Unzählige Kerzen

Nacht der Lichter im Erfurter Dom



Erfurt (BiP).
Unzählige Kerzen werden im Erfurter Dom brennen, wenn am Mittwoch, 25. November um 18.30 Uhr bei einer "Nacht der Lichter" Gesänge aus Taizé erklingen. Die katholische und die evangelische Stadtjugend laden jeden, der kommen möchte, zur Unterbrechung des Alltags, zu Andacht und Stille ein.

Taizé ist ein kleines Dorf in Südburgund (Frankreich), dessen Name zum Synonym für die Brüdergemeinschaft von Taizé geworden ist und das jährlich Tausende von Jugendlichen aus allen Nationen der Erde willkommen heißt. Die ökumenische Gemeinschaft widmet sich der Versöhnung unter den Christen, die wiederum zur Versöhnung unter den Menschen und Völkern beitragen sollen.

Die meditativen Gottesdienstgesänge der Brüder faszinieren viele Menschen und werden weltweit gesungen, so auch in Erfurt bei der "Nacht der Lichter". Sie findet einmal im Jahr statt und steht ganz im Zeichen der Ökumene, wie sie in Taizé vorgelebt wird. Der Abend klingt bei Snacks und Tee im Gemeindehaus von St. Severi auf dem Domberg aus.

24.11.2015