Finale des 1. Internationalen BACH | LISZT Orgelwettbewerbs und Preisträgerkonzert
Pressemitteilung des 1. Internationalen BACH | LISZT Orgelwettbewerbs:*
Zumindest auf der Orgel scheint die (Wettbewerbs-)Welt aus europäischer Sicht noch im Lot zu sein: Während bei anderen großen Wettstreiten die Preise regelmäßig in asiatische Länder gehen, haben sich beim 1. Internationalen BACH | LISZT Orgelwettbewerb Erfurt - Weimar - Merseburg gleich drei Deutsche ins Finale gespielt. Außerdem qualifizierten sich eine Organistin aus Russland und ein Organist aus Großbritannien für die dritte und letzte Runde am Samstag, 6. September im Dom zu Merseburg sowie am Sonntag, 7. September, im Dom St. Marien zu Erfurt und der Cruciskirche Erfurt.
Auf die fünf Finalisten wartet ein hartes Stück Arbeit: Werke aus Barock, Romantik und Moderne müssen an drei sehr unterschiedlichen Orgeln dargeboten werden. Den Beginn macht am Samstag, 6. September die Sonate "Der 94. Psalm" des früh verstorbenen Liszt-Zeitgenossen Julius Reubke auf der Domorgel in Merseburg. Bei den Wertungsvorspielen in Erfurt am Sonntag, 7. September, stehen in der Cruciskirche Choralbearbeitungen aus dem ""III. Teil der Clavierübung" Johann Sebastian Bachs auf dem Programm. Im Dom St. Marien zu Erfurt darf zwischen zwei geistlichen Orgelwerken Olivier Messiaens gewählt werden: entweder Auszüge aus der "Messe da la Pentec?te" oder ein Stück aus dem "Livre du Saint Sacr?ment."
Wie schon bei den ersten beiden Runden ist die Finalrunde öffentlich. Zuhörer sind herzlich willkommen! Die am Sonntagabend von der Jury auserwählten Preisträger werden dann noch einmal beim festlichen Preisträgerkonzert am Montag, 8. September 2008 um 19:30 Uhr im Saal Am Palais der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar zu hören sein. Karten für dieses Abschlusskonzert gibt es bei der Tourist Information Weimar unter Tel. 03643 - 745 745 sowie an der Abendkasse.
Den glücklichen Gewinnern winken Preise im Gesamtwert von 28.000 Euro: Der 1. Preis ist mit 12.000 Euro, der 2. Preis mit 8.000 Euro und der 3. Preis mit 5.000 Euro dotiert. Außerdem werden Sonderpreise in Höhe von jeweils 1.000 Euro für die besten Bach-, Reubke- und Messiaen-Interpretationen verliehen.
Die verbleibenden öffentlichenWertungsvorspiele im Ü;berblick
3. Runde (Bach, Reubke,Messiaen)
Samstag, 6.September 2008
18:00-21:30 Uhr Dom zuMerseburg
Sonntag, 7.September 2008
17:00-18:30 Uhr CruciskircheErfurt
19:00-20:30 Uhr Dom St. Marien zu Erfurt mit anschließender Preisverleihung
Montag, 8.September 2008
19:30 Uhr Preisträgerkonzert Saal Am Palais, Weimar
Freier Eintritt für alle Wertungsvorspiele, Karten für das Preisträgerkonzert gibt es bei der Tourist Information Weimar unter Tel. 03643 - 745 745.
*Die Verantwortung für den Inhalt der Pressemitteilung liegt beim oben angeführten Absender
www.erfurt-weimar-merseburg.de

