Ü;ber 7.000 Kolpingmitglieder waren zum Glaubensfest in Rom

Wallfahrt anlässlich des 20. Jahrestages der Seligsprechung von Gesellenvater Adolph Kolping

Mitglieder des Kolping-Diözesanverbandes Erfurt vor der Lateranbasilika

Mit einer großen Rom-Wallfahrt beging Ende Oktober das Internationale Kolpingwerk den 20. Jahrestag der Seligsprechung ihres Verbandsgründers Adolph Kolping. Unter den Abordnungen aus über 60 Ländern befanden sich auch große Delegationen aller ostdeutschen Bistümer, so mehr als 70 Kolpingmitglieder des Diözesanverbandes Erfurt. Begeistert füllten sie alle die große Audienzhalle, in der Benedikt XVI. den Wallfahrern unter viel Beifall zurief: "Wir hoffen alle, dass die Heiligsprechung Kolpings nahe ist - aber wir brauchen noch Gebet dazu!"

Neben der überfüllten Generalaudienz beim Heiligen Vater gehörten mehrere festliche Gottesdienste und eine imposante Eröffnungsfeier zum Rahmenprogramm der großen Romwallfahrt des Internationalen Kolpingwerkes. So feierte Joachim Kardinal Meisner, Protektor des IKW, mit den vielen Kolpingfreunden aller Erdteile in "St. Paul vor den Mauern" ein Pontifikalamt, bei dem er den bisherigen Generalpräses Prälat Axel Werner mit herzlichem Dank verabschiedet hatte.

Den Abschlußgottesdienst in der Lateranbasilika zelebrierte Christoph Kardinal Schönborn. Der Wiener Erzbischof gab dem Internationalen Kolpingwerk dabei in der Bischofskirche des Papstes den Ratschlag mit, auch künftig den Menschen in den Mittelpunkt allen Wirkens zu stellen, die Familie als erstes und wichtigstes Ü;berlebensnetzwerk zu fördern, die ganzheitliche Bildung weiter im Blick zu haben sowie mitzuhelfen, die Einheit der Kirche zu wahren.

Abschließend wünschte Kardinal Schönborn dem jetzt in Rom gewählten neuen General-präses Prälat Ottmar Dillenburg (50), bisheriger deutscher Bundespräses, als nunmehr neuntem Nachfolger Adolph Kolpings viel Segen und Erfolg an der Spitze des 450 000 Mitglieder zählenden internationalen Sozialverbandes.

Michael Meinung

www.kolping.de

Quelle: Pressemitteilung des Kolping-Diözesanverbandes Erfurt. Den Inhalt verantwortet der Absender.