Tierischer Beistand

Esel bringen Licht in den Alltag der Gäste im Caritashospiz in Heilbad Heiligenstadt

 

(c) Caritasverband für das Bistum Erfurt e.V.

"Immer dann, wenn meine Esel zu Besuch kommen, vergesse ich alles. Dafür bin ich unendlich dankbar." Andrea K. (gest. 13.11.2024)

Seit der Eröffnung des neugebauten Caritashospizes Mutter Teresa am 30. August dieses Jahres ist viel passiert. Bereits einen Tag später zog der erste Gast ein. Mittlerweile sind die 13 Zimmer  belegt. Mit viel Herzblut und Engagement kümmern sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pflege, Betreuung und im Service liebevoll um die Gäste.

Um den Alltag zu vergessen, wurde eine "tierische Patenschaft" mit Mini-Eseln aufgebaut. Einmal im Monat besuchen die putzigen Vierbeiner die Gäste im Caritashospiz. In dieser Zeit spielt die Krankheit keine Rolle mehr. Schmerzen sind wie weggezaubert. Ein Moment, der einen festen Platz im Herzen behält und von dem noch lange erzählt wird.  

Für diese unbeschwerten Stunden ist das Caritashospiz auf Spenden angewiesen. "Nur dadurch können wir auch im kommenden Jahr diese wertvollen Augenblicke schaffen. Schenken Sie mit Ihrer Weihnachtsspende in diesem Jahr einen Lichtblick in einer schweren Zeit. Ihre Unterstützung lässt Herzen leuchten.", heißt es im Aufruf der Caritas.

Kurzfilm zum Projekt

Spendenmöglichkeit online

Mehr zum Caritashospiz Mutter Teresa in Heilbad Heiligenstadt