Theologie und Öffentlichkeit

Katholisch-Theologischer Fakultätentag findet in Erfurt statt


Kandidat für den Vorsitz:
Prof. Dr. Michael Gabel
Katholisch-Theologischer Fakultätentag findet in Erfurt statt

Erfurt (BiP/mg). Der Katholisch-Theologische Fakultätentag veranstaltet auf Einladung der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt von Sonntag, 27. Januar bis Dienstag, 29. Januar seine Jahresversammlung 2008 in Erfurt. Designierter Kandidat für die Wahl eines neuen Vorsitzenden ist der Erfurter Theologe Michael Gabel, Professor für Fundamentaltheologie und Religionswissenschaft an der Universität Erfurt.


Rund 60 Delegierte der Katholisch-Theologischen Fakultäten und Institute in Deutschland sowie 20 Repräsentanten von Wissenschafts- und kirchlichen Organisationen beraten gemeinsam über aktuelle Fragen theologischer For-schung und Lehre.


Neben den Beratungen der Delegierten gehört zum Programm des Fakultä-tentages auch ein Studientag zum Thema "Theologie und Öffentlichkeit". Die Vorträge sind öffentlich. Als Referenten sprechen sprechen Bischof Dr. Joachim Wanke am Sonntag (27.1.) um 20 Uhr im Coelicum des Erfurter Domes sowie am Montag (28.1.) um 9 Uhr im Augustinerkloster Prof. Dr. Hans Joas, Direktor des Max-Weber-Kollegs an der Universität Erfurt.


Am Montag (28.1.) feiert Bischof Wanke um 18 Uhr gemeinsam mit den Teilnehmern des Fakultätentages, Angehörigen der Erfurter Katholisch-Theologischen Fakultät und Vertretern des Bischöflichen Ordinariates im Mariendom ein Pontifikalamt.


Dem Katholisch-Theologischen Fakultätentag gehören Vertreter aller Katho-lisch-Theologischen Fakultäten und Theologischen Institute in Deutschland an. Außerdem Vertreter aus Österreich, der Schweiz und Italien. Gäste sind Delegierte des Evangelisch-Theologischen, des Philosophischen und des Allgemeinen Fakultätentages sowie Vertreter wichtiger hochschulpolitischer Institutionen wie der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

link