Tage, Stunden und Minuten

Die Caritas hilft Betroffenen, ihre Tage wieder zu strukturieren und zu (er)leben


Die Caritas hilft Betroffenen, ihre Tage wieder zu strukturieren und zu (er)leben

Pressemitteilung der Caritas im Bistum Erfurt:*


Erfurt (cpd).- Menschen können aus vielerlei Gründen aus der gewohnten Lebensbahn geworfen werden, z.B. durch Krankheit, Trennung, Arbeitslosigkeit oder Unfall. Kommen Alkohol und Schulden dazu, dann können viele ihren Alltag nicht mehr problemlos planen und strukturieren. Die Karriere nach unten beginnt. "Aber dagegen tun wir etwas, so Michael Wenzel, Leiter der Caritasregion Mittelthüringen.


Im Erfurter Tagestreff erhalten Betroffene ganzjährig durch Sozialarbeit, Wärme, Mahlzeiten und sanitäre Angebote Rat und Hilfe. Ein Ziel dabei ist auch die Strukturierung des Tages. Und daraus erwuchs die Idee einer "Plan-Tage-Tour" - das gemeinsame Planen von freier Zeit, einer Art "Urlaub aus der Tristess".


Urlaub - für viele Obdachlose und sozial Schwache inzwischen ein Fremdwort. 2008 soll die "Plan-Tage-Tour" eine ganze Woche nach Mecklenburg Vorpommern führen. 15 Personen aus dem Tagestreff können teilnehmen. Schon in der Vorbereitung wird gemeinsam geplant, strukturiert und eingeteilt. "Wir sind mit den Betroffenen auf dem Weg zu mehr Selbständigkeit und Eigenverantwortung", so Michael Wenzel und er hat dafür ein einfaches Wort. "Hilfe zur Selbsthilfe." Die Erfurter Bank ermöglicht diese Tage mit einer großzügigen Spende von 1.400 Euro. Danke.



*Die Verantwortung für den Inhalt der Pressemitteilung liegt beim oben angeführten Absender



link