Sternsinger im Bundeskanzleramt

Vier Könige aus Erfurt vertreten das Bistum in Berlin

Foto: Torsten Leukert / Kindermissionswerk
Vier Könige aus Erfurt vertreten das Bistum in Berlin bei Kanzlerin Merkel

Erfurt/Berlin (BiP/kmw). Vier Sternsinger aus der katholischen Pfarrgemeinde St. Lorenz vertreten am Freitag, 4. Januar, ab 11 Uhr das Bistum Erfurt beim Empfang der Sternsinger bei Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin. Die Mädchen und Jungen aus Erfurt hatten sich am Sternsinger-Wettbewerb der 50. Aktion Dreikönigssingen beteiligt und beim Preisrätsel die richtige Lösung gefunden. Bei der anschließenden Ermittlung der diözesanen Vertreter per Losentscheid hatten sie zudem das nötige Glück.

Seit 1984 bringen die "Heiligen Drei Könige" jedes Jahr ihren Segen "C M B - Christus Mansionem Benedicat, lateinisch für: Christus segne dieses Haus" ins Bundeskanzleramt. Kanzlerin Merkel empfängt die kleinen Kaspars, Melchiors und Balthasars bereits zum dritten Mal in ihrer Amtszeit. Jeweils vier Sternsinger aus allen 27 deutschen Diözesen repräsentieren in Berlin die 500.000 Mädchen und Jungen, die sich rund um das Dreikönigsfest am 6. Januar an der bundesweiten Aktion Dreikönigssingen beteiligen werden. Traditionell ist auch eine Gruppe aus dem Bistum Lüttich (Belgien) mit dabei. "Sternsinger für die Eine Welt" heißt zur Jubiläumsaktion das Leitwort.

Träger des Dreikönigssingens sind das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Die Aktion wird am 2. Januar im Bistum Speyer bundesweit eröffnet. 2.000 Mädchen und Jungen - darunter Delegationen aus vielen Teilen Deutschlands - werden dazu in Speyer zu einem bunten Sternsingertag mit abschließendem Aussendungsgottesdienst erwartet. Pünktlich zum Dreikönigsfest am 6. Januar sind die Sternsinger - vertreten durch 40 Mädchen und Jungen aus der Diözese Speyer - bei Bundespräsident Horst Köhler zu Gast. Am 15. Januar werden Sternsinger im Europaparlament in Straßburg empfangen.

Mit den Erlösen aus der Aktion konnten zuletzt 2.919 Projekte für Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt werden. Bei der zurückliegenden Aktion zum Jahresbeginn 2007 hatten die Sternsinger bundesweit 38,8 Millionen Euro gesammelt. Die Sternsinger des Bistums Erfurt steuerten zu dieser Summe mehr als 286.000 Euro bei.

www.sternsinger.de