Ökumenischer Segnungsgottesdienst für alle,
die partnerschaftlich unterwegs sind,
am Valentinstag, 14.2.2001, 20.00 Uhr,
Kaufmannskirche in Erfurt
Mitwirkende:
- Pastorin Bianka Piontek
- Dompfarrer Dr. Reinhard Hauke
- Herr und Frau Wenner
- Herr und Frau Wagner
- Herr und Frau Fleck
- Organist: Markus Büchel
- Chor der Edith-Stein-Schule unter Leitung von Frau Vogel
Einzug der Pfarrer in den Altarraum; die übrigen Mitwirkenden sitzen in den ersten Reihen.
1) Einzug: Bar Baran - Chor
2) Liturgische Begrüßung und Statio (Pfr. Hauke):
Valentinstag-Tradition: Freundschaft und Liebe; Warum ist Partnerschaft für den Menschen wichtig? Welche Gestalt hat menschliche Partnerschaft?
3) Gebet (Past. Piontek)
Bildbetrachtung (Pfr. Hauke):
Ein Bild von Jan van Eyck wird projeziert:
Ein junges Paar steht inmitten eines prächtigen Raumes und zeigt durch die Geste der Hand das gegenseitige Vertrauen. Ein kleiner Hund zu Füßen des Paares versinnbildlicht die Treue. Ein Spiegel im Hintergrund des Bildes sagt: Wir haben keine Geheimnisse voreinander; wir haben keine Hintergedanken. Dass Partnerschaft auch ein Kreuzweg sein kann, wird durch kleine Motive angedeutet, die den Spiegel einrahmen: Sie zeigen den Kreuzweg Jesu Christi.
Dazu: ruhige Musik (Klavier)
Danach wird ein Betrachtungstext gesprochen:
Lied: Wo Menschen sich vergessen (Gitarrenbegleitung: Markus Büchel)
Zeugnisse von Partnern (Wenner, Wagner, Fleck):
Die Paare berichten kurz über ihre partnerschaftliche Situation und erklären, warum ihnen Partnerschaft wichtig ist.
Auslegung (Past. Piontek):
Lesung: 1 Kor 13
Auslegung: Die Liebe Gottes ist in der konkreten Gestalt der Partnerschaft von Menschen erfahrbar. In 1 Kor 13 hören wir von der Bedeutung der Liebe für das Tun der Menschen.
Musikstück: Wo die Liebe ist (Kanon) - Chor
Fürbitten (Past. Piontek und Ehepaare)
Kyrie-Rufe (Chor)
Aaron-Segen für alle (Piontek/Hauke)
Einladung zur Segnung (Pfr. Hauke:
Die Liebe Gottes ist in der Bibel immer dort erkennbar, wo vom Segen Gottes die Rede ist. Wer die Liebe weitergeben soll, muß sie selbst erspürt haben. Darum sind jetzt alle Paare eingeladen, hier vorn durch die anwesenden Pfarrer (und Ehepaare) den Segen persönlich zu empfangen. Er soll eine Bitte an Gott um das Gelingen der Partnerschaft sein.
Bei der Segnung erhalten die Paare das Bild von Jan van Eyck als Postkarte. Vielleicht schreiben Sie sich darauf einen Liebesbrief in Erinnerung an Ihre Liebe zueinander und in Erinnerung an diesen Segnungsgottesdienst.
Mit der Segnung endet der Gottesdienst.
Chor - My funny Valentine