Im November 2018 trafen wir uns, wie in jedem Jahr, mit unserem Pfarrer Brodmann, um die Sternsingeraktion vorzubereiten. Wir schauten gemeinsam den Film und nahmen am Preisausschreiben teil.
Wir konnten es kaum glauben, als uns Anfang Dezember per Post mitgeteilt wurde, dass wir gewonnen haben und 4 Sternsinger aus Glasehausen am 7.1.2019 zum Empfang der Bundeskanzlerin fahren und dort unser Bistum Erfurt vertreten dürfen.
Groß war die Aufregung als sich Ronja(14), Sina(15), David(15), Florian(14) mit ihrer Begleiterin Katrin Gutberlet am 6.1.2019 auf den Weg nach Berlin machten. In einer Jugendherberge trafen sie mit weiteren Sternsingern aus den insgesamt 27 Bistümern Deutschlands zusammen.
Gemeisam wurden nun die letzten Vorbereitungen getroffen und am nächsten Morgen fuhren sie mit Bussen der Bundespolizei ins Kanzleramt.
Dort war der große Empfang mit Kanzlerin Dr. Angela Merkel. Nachdem die Bundeskanzlerin jeden persönlich begrüßt hatte, gab es ein Foto mit jedem Bistum.
Beim gemeinsamen Empfang wurde dann gesungen, Texte vorgetragen und auch die Kanzlerin machte in ihrer Rede deutlich, wie wichtig diese Aktion ist und, dass wir den armen Menschen ein wenig von unserem Reichtum abgeben sollten und in diesem Jahr besonders den Menschen in Peru helfen wollen, die an einer körperlichen Beeinträchtigung leiden und deshalb in ihrer Gesellschaft oft ausgegrenzt und verabscheut werden.
Im Eingangsbereich, wurde dann der Segen in einen Sternenkranz der Bundesländer von Deutschland geschrieben und Frau Merkel sagte, dass alle, die dieses Haus betreten, hier vorbeikommen und so diesen Segen sehen können.
Am Ende dankte sie allen Sternsingern für ihre wichtige Arbeit .
Das war tolles Erlebnis für uns Sternsinger aus Glasehausen mit bleibenden Erinnerungen.
Katrin Gutberlet
Mehr zum Sternsingerempfang im Bundeskanzleramt auf www.sternsinger.de