Das Hilfswerk „missio“ wird in Kooperation mit dem Freien Theater Fulda in der Zeit vom 7. - 10. Januar 2019 an der Berufsbildenden Caritasschule St. Elisabeth in Erfurt mit den Sozialassistenten im 1. Ausbildungsjahr ein Theaterprojekt zum Thema Religionsfreiheit durchführen. Dieses Projekt ist für „missio“ ein Pilotprojekt, das deutschlandweit mit zwei Schulen anlaufen wird - eine davon ist die Caritas Berufsschule in Erfurt.
Auf die Schülerinnen und Schüler kommt die Auseinandersetzung mit Repressalien zu, denen Menschen in anderen Ländern u.U. ausgeliefert sind, wenn sie ihren Glauben leben möchten. Während in Deutschland die Religionsfreiheit grundsätzlich als Selbstverständlichkeit erlebt wird, sollen die Schüler erfahren, vor welchen Hintergründen solche Beschränkungen existieren. Zudem wird die Auseinandersetzung mit nicht verhandelbaren Werten einen Schwerpunkt bilden sowie die Überlegung, welche Risiken der Einzelne für diese Werte auf sich zu nehmen bereit wäre. Der Fokus wird an diesen Projekttagen beispielhaft auf den Ländern Irak, Pakistan und Nordkorea liegen. Es soll eine Brücke zu Menschen geschlagen werden, die wegen ihres Glaubens verfolgt werden.
Das Projekt wird am Donnerstag, 10.01.2019 um 14 Uhr mit der Aufführung des erarbeiteten Theaterstücks in der Schule enden. Dazu sind Besucher herzlich eingeladen!
Pressemitteilung der Caritas im Bistum Erfurt vom 20.12.2018