Zu zwei Veranstaltungen laden die Augustiner in Erfurt in die Brunnenkirche (Fischersand 24) ein.
Die erste findet am Freitag, 11.November, dem Fest des Heiligen Martin von Tours, um 20 Uhr statt. l
Der Regensburger Liedermacher Hubert Treml teilt unter der Überschrift "Proviant" seine berührenden und erheiternden Lieder.
Passendes zu St. Martin – und darüber hinaus. Hubert Treml reißt seine Zuhörer mit, tritt mit ihnen in Kontakt, bringt sie zum Lachen und zum Weinen und oft einfach zu sich selbst...
Das Konzert beginnt um 20 Uhr; der Eintritt ist frei (in eine Spendenbox darf aber gern gespendet werden).
Das Fest des Hl.Martins ist nicht nur das Fest des Erfurter Stadtpatrons, das aus der früheren Mainzer Herrschaft herrührt, sondern auch des Erfurter Augustinerkonventes, der vor einigen Jahren wiederbesetzt wurde.
Vor dem Konzert wird um 19 Uhr in der Brunnenkirche die Abendmesse gefeiert.
Am Samstag, 12. November, 17.30 Uhr, geht es um Johann Gregor Mendel, der vor 200 Jahren in Mähren geboren wurde.
Der Mönch der Augustiner-Eremiten-Abtei Alt-Brünn und spätere Abt des Klosters, ist bekannt durch seine Entdeckung der Vererbungsgesetze.
Im Klostergarten führte Mendel systematisch Versuche mit Erbsen durch. Mit den nach ihm benannten Mendelschen Regeln legte er die Grundlagen der Vererbungslehre und letzten Endes der modernen Gentechnik.
Zeitlebens blieb ihm allerdings die wissenschaftliche Anerkennung seiner akribischen Arbeit verwehrt. Charles Darwin etwa, dem er brieflich seine Ergebnisse mitteilen wollte, soll das Schreiben des Klerikers nicht einmal geöffnet haben...
Silvia Eckert-Wagner, eine Nachfahrin der Familie Mendel, stellt das Leben des berühmten Augustinermönchs und Forschers vor.
Die Veranstaltung beginnt um 17.30 Uhr in der Brunnenkirche (Fischersand 24). Der Eintritt ist frei. Eine Spendenbox lädt zum Spenden ein.


