Gemeinsame Pressemitteilung der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen - Propstei Erfurt-Nordhausen - und des Bistums Erfurt
Die Erfurter Kirchenmusiker Silvius von Kessel, Dietrich Ehrenwerth und Matthias Dreißig haben das Programm der gemeinsam vorbereiteten "Erfurter Kirchenmusik 2003" veröffentlicht. Das Programmheft enthält Informationen zu den rund 70 Konzerten diesen Jahres und ist in der Tourismus-Information sowie in Erfurter Kirchen kostenlos erhältlich.
Die bewährten Konzertreihen erfahren eine Neuauflage:
Die 9. Internationalen Orgelkonzerte finden von April bis Juli jeweils samstags um 19.30 Uhr im Dom statt, die 26. Orgelkonzertreihe von Mai bis September immer mittwochs um 20.00 Uhr in der Predigerkirche und die Nachtkonzerte in den Monaten Juni und Juli samstags 22.00 Uhr im Augustinerkloster. Daneben werden in mehreren Kirchen monatlich Kantatengottesdienste angeboten. Das "Meister-Eckhart-Jahr 2003" prägt auch die Kirchenmusik der Landeshauptstadt. Ein Höhepunkt wird die Aufführung des Oratoriums "Die zehn Sätze des Meister Eckhart" von Daniel Glaus (Biel/Schweiz) am 13. September innerhalb der ökumenisch gestalteten "Erfurter Kirchenmusiktage" in der Predigerkirche sein.
In diesem Jahr jährt sich auch zum 350. Mal der Geburtstag Johann Pachelbels. Er gehört zu den bedeutendsten Komponisten in der Generation vor Johann Sebastian Bach und war von 1678-1690 Organist der Predigerkirche. In einem besonderen Konzert am 18. September im Rahmen der Erfurter Kirchenmusiktage erklingen in der Predigerkirche Orgel-, Cembalo- und Vokalwerke von Johann Pachelbel.
Im Abschlusskonzert der Kirchenmusiktage am Samstag, dem 27. September, wird eines weiteren Erfurter Komponisten gedacht: Unter der Leitung von GMD Georg Alexander Albrecht bringen Solisten, der Dombergchor, der Philharmonische Chor Weimar und das Kammerorchester der Staatskapelle Weimar das Requiem d-Moll von Richard Wetz zu Gehör.
link

