Preisverdächtige Frage: Missionarisch handeln - aber wie?

Das Bonifatiuswerk startet seinen Wettbewerb um den Bonifatiuspreis 2010

Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken startet den Wettbewerb um den "Bonifatius-Preis für missionarisches Handeln in Deutschland". Ab jetzt können sich Gemeinden, Orden, Verbände, Initiativen und Privatpersonen bei dem deutschen Diasporahilfswerk bewerben.

Es werden Projekte und Aktivitäten gesucht, die der Glaubensverkündigung und Glaubensweitergabe in Deutschland dienen. Bewerbungsschluss ist der 15. August 2010. Als Preisgeld sind 2.000 Euro für den ersten Preis, 1.500 Euro für den zweiten Preis und 1.000 Euro für den dritten Preis ausgelobt.

Prämiert werden Ideen, die den missionarischen Auftrag der katholischen Kirche in engagierter und innovativer Weise umsetzen. Dabei kann es sich um Aktivitäten in Pfarrgemeinden handeln, um exemplarische Firm- oder Erstkommunionprojekte, um ein besonderes Glaubenszeugnis Einzelner, Nachbarschafts-Missionsaktionen, Musical-Produktionen, Lesungen und vieles mehr. Die Projekte sollten sich in der Durchführung befinden oder vor Kurzem abgeschlossen worden sein.

Der von Prälat Erich Läufer gestiftete Bonifatius-Preis geht in diesem Jahr in die dritte Runde: Nach den Preisverleihungen in den Jahren 2006 und 2008 wird die diesjährige Auszeichnung am Sonntag, den 7. November 2010 - bei der Festveranstaltung zur Eröffnung der Diaspora-Aktion 2010 in Bamberg - erfolgen.

Weitere Infos und Bewerbungsunterlagen

www.bonifatiuswerk.de

Quelle: Pressemitteilung des Bonifatiuswerkes. Die inhaltliche Verantwortung liegt beim Absender.