Der Beirat soll die Hochschulseelsorge unterstützen und das Gespräch zwischen Kirchen und Wissenschaft fördern...
Gemeinsame Pressemitteilung des Bistums Erfurt und der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen
Ein Ökumenischer Beirat "Kirchen und Hochschulen" wird am kommenden Mittwoch mit einem Festakt in Jena gegründet (25. Oktober, 20 Uhr, Senatssaal der Schiller-Uni).
Der Beirat soll die Hochschulseelsorge der beiden Kirchen unterstützen und den Diskurs zwischen Kirchen, Hochschulen und Forschungsinstituten fördern. Im Vordergrund werden dabei ethisch-religiöse Fragen, wie die Verantwortung von Wissenschaftlern oder die Würde und Unverfügbarkeit des Lebens stehen. Der Beirat soll insgesamt dafür sorgen, dass die evangelische und katholische Kirche an der Friedrich-Schiller-Universität, der Jenaer Fachhochschule und an Forschungsinstituten der Region präsenter sind. So sind die Mitglieder des Beirates auch Ansprechpartner für Mitarbeiter von Universität, Fachhochschule und Forschungsinstituten, die Kontakt zur katholischen oder evangelischen Kirche suchen.
Außer den ständigen Mitgliedern, dem katholischen Hochschulseelsorger und der evangelischen Hochschulpfarrerin, dem Pfarrer der katholischen Kirchgemeinde und dem Superintendenten des evangelischen Kirchenkreises Jena gehören dem Beirat lehrende und forschende Mitglieder der Universität und der Fachhochschule, wie Rektor Prof. Dr. Klaus Dicke und Kanzler Dr. Theodor Peschke, sowie Studierende aus der Evangelischen und der Katholischen Studentengemeinde an.
link