Ökumenisch in den Advent

Andacht mit Thüringer Bischöfen in Sonneberg zum Beginn des Advents

Sonneberg/Erfurt (BiP). Gemeinsam mit dem katholischen Erfurter Bischof Ulrich Neymeyr und dem evangelischen Landesbischof Friedrich Kramer feiern die christlichen Gemeinden in Sonneberg am Vorabend des Ersten Advents den Beginn des neuen Kirchenjahres. Die ökumenische Andacht am Samstag, 28. November, beginnt um 18 Uhr in der evangelischen Stadtkirche St. Peter.

Die Predigt hält der evangelische Pfarrer Heinrich Kunz. Die beiden Bischöfe sprechen ein kurzes Grußwort und spenden den Schlusssegen. Weitere Mitwirkende sind von evangelischer Seite Superintendent Thomas Rau und Pfarrer Johannes Heinrich, katholischerseits feiern Domkapitular Winfried Mucke und Pfarrer Stefan Götting den Gottesdienst mit. Kantor Martin Hütterodt spielt die Orgel.

In Sonneberg ist es seit einigen Jahren üblich, mit einem gemeinsamen Gottesdienst in den Advent, der das Kirchenjahr eröffnet, einzutreten. Die ökumenische Andacht sei ein Zeichen und gleichzeitig auch Selbstvergewisserung, „dass unsere Gemeinden miteinander auf dem Weg des Glaubens sind“, sagt Domkapitular Mucke, der Pfarrer in Sonneberg ist.

Dass die Bischöfe beider Kirchen in diesem Jahr mit dabei sind, hat mit der gegenseitigen Verpflichtung im Reformationsgedenkjahr 2017 zu tun, das ökumenische Miteinander weiter fortzuführen und auszubauen. Damals wurde auch vereinbart, mit der gemeinsamen Feier am Vorabend des Ersten Advents eine neue Tradition aufzunehmen, wobei die Orte dieser Feier jährlich wechseln sollen.

Das Wort „Advent“ stammt vom lateinischen „adventus“ und bedeutet Ankunft. Gemeint ist dabei die Geburt Jesu Christi, die Christen als Menschwerdung Gottes an Weihnachten feiern. Der Advent gilt als Vorbereitung auf dieses christliche Fest.