"Nimm Dein Geld und geh!"

Jugendwallfahrt des Bistums Erfurt 2012

Erfurt (BiP/weidler). Eine Mischung aus jugendgemäßen Gottesdiensten, Live-Musik, Gesprächsrunden, informativer Unterhaltung und Aktionsständen erwartet die jugendlichen Pilger aus ganz Thüringen, wenn sie sich am Sonntag, 24. Juni auf den Weg nach Erfurt zur Jugendwallfahrt begeben. Gemäß dem biblischen Motto "Nimm Dein Geld und geh!" (Mt 20,14) wollen sie aber auch über Themen wie Finanzkrise, Grundeinkommen oder Kritischer Konsum nachdenken, diskutieren und zum Handeln aufrufen. Höhepunkt ist der Wallfahrtsgottesdienst, den Bischof Joachim Wanke mit den Jugendlichen um 10.30 Uhr auf der Wiese hinter der Severikirche feiert.

Das Wallfahrtsmotto "Nimm dein Geld und geh!" ist einer Gleichniserzählung aus dem Matthäus-Evangelium entnommen. Darin wird von Arbeitern berichtet, die nur eine Stunde lang in einem Weinberg arbeiteten, aber trotzdem den gleichen Lohn erhalten wie ihre Kollegen, die sich den ganzen Tag dort abgemüht hatten. "Angesichts unseres gesellschaftlichen Umfelds, wo Leistungsdruck und Geldverdienen eine große Rolle spielen, ist dies ein Bibeltext, der provoziert sowie zum Nachdenken anregt", erklärt Diözesanjugendpfarrer Timo Gothe. Das Thema Finanzen interessiere junge Menschen sehr; sei es nun der Umgang mit Geld im privaten Bereich oder die gegenwärtige Euro-Krise. "Die Frage, ob in unserer Welt das Geld wirklich gerecht verteilt ist, bewegt sicherlich auch viele Wallfahrer. Das biblische Gleichnis geht aber noch darüber hinaus, indem es verdeutlicht, dass ein gütiger und barmherziger Gott seinen himmlischen Lohn nach anderen Maßstäben verteilt als wir Menschen den unseren", so Gothe.

Es lohnt sich für alle Teilnehmer, bereits ab 9.30 Uhr das Eröffnungsprogramm mitzuerleben. Dabei sind drei kurze von Jugendlichen selbst einstudierte Spielszenen zu erleben, die zum Wallfahrtsthema hinführen. Ein von Jugendlichen selbst komponiertes und getextetes Mottolied wird uraufgeführt sowie für alle zum Mitsingen eingeübt. Außerdem berichten Mitglieder der Thüringer Kolpingjugend von einem Hilfsprojekt für junge Menschen im Westen der Ukraine  - unweit von Lemberg, wo die deutsche Fußballnationalmannschaft zwei EM-Spiele bestritten haben wird. In den Osterferien hatten die Kolping-Jugendlichen vor Ort tatkräftig mit zugepackt, einen Kindergarten zu sanieren. Für die Fortführung dieses Hilfsprojekts werden bei der Wallfahrtskollekte Spenden eingesammelt.

Nach dem Gottesdienst finden die Jugendlichen zahlreiche Aktions- und Informationsstände sowie ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm auf der Wiese hinter der Severikirche. So diskutiert dort beispielsweise der Theologieprofessor Georg Hentschel mit Jugendlichen über Lohngerechtigkeit und die Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens. Für Abwechslung sorgt die Band "Listen for". Eine Ausstellung im Dom zeigt Fotos, die Jugendliche im Rahmen eines Foto-Wettbewerbs zum Wallfahrtsmotto aufgenommen haben. Außerdem gibt es dort ein Mitmachkonzert mit verschiedenen Eichsfelder Jugendchören, die gemeinsam singen. Wer es lieber etwas ruhiger und besinnlicher mag, ist im Geistlichen Zentrum in der Severikirche gut aufgehoben.

Stichwort: Jugendwallfahrt

Die Jugendwallfahrt wird jährlich im Frühjahr vom Referat Jugendseelsorge und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Erfurt veranstaltet. Sie ist die größte Jugendveranstaltung des Bistums Erfurt und hat eine über 60jährige Tradition. Sie bietet Raum für verschiedene Veranstaltungen und Gottesdienste, um bekannte Leute wieder zu sehen oder neue kennen zu lernen sowie für vielfältige Gemeinschaftserlebnisse und religiöse Erfahrungen.

Programm der Jugendwallfahrt

www.jugend-im-bistum-erfurt.de