Neupriester als "Boten des Lebens" zu den Menschen gesandt

Priesterweihe für Tobias Reinhold und Dominik Trost im Erfurter Dom

Erfurt (BiP). Als eine "Stunde der Freude" für das Bistum Erfurt hat Bischof Joachim Wanke die Priesterweihe am heutigen Samstag im Erfurter Dom bezeichnet. Der Bischof weihte Tobias Reinhold (25) aus Deuna und Dominik Trost (26) aus Günterode zu Priestern. In ökumenischer Verbundenheit nahm auch der Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen, Prof. Christoph Kähler, am Weihegottesdienst teil.


Sie seien als "Boten des Lebens" zu den Menschen gesandt, sagte Bischof Wanke den Weihekandidaten in seiner Predigt. In der Seelsorge gehe es darum, mit dem Gottesvolk zu hoffen, zu glauben und zu lieben, damit das Leben der Menschen hell werde. Durch die Geschehnisse am Gutenberg-Gymnasium habe man in Erfurt und Thüringen schmerzlich erfahren müssen, was Finsternis bedeute, so Wanke. Gott aber habe sich in Jesus Christus als Licht offenbart, das alles erleuchten könne. Davon gelte es Zeugnis abzulegen, damit alle Menschen Gottes Licht für ihr Leben entdecken könnten, ermunterte Bischof Wanke die Priester und Gemeinden seines Bistums.


"Gott segne Ihren Dienst", wünschte der evangelische Landesbischof Christoph Kähler den Neupriestern am Ende der Weiheliturgie. Licht in die Dunkelheit zu bringen, sei in Thüringen eine Aufgabe aller Christen. In Anspielung auf die biblische Gestalt des Mose wünschte der Landesbischof den Neupriestern, als Theologen mit "bloßen Füßen" unterwegs zu sein: Unbewehrt, ungeschützt, sensibel, empfindsam, aber nicht allein.


Bis zur zur Zuweisung einer Kaplansstelle im Juli dieses Jahres werden die Neupriester Tobias Reinhold und Dominik Trost in Arnstadt und Ilmenau Dienst tun.




Porträt der Neupriester