Mit dem Bischof persönlich online im Gespräch

Videokonferenz am Montag, 7. Februar 19 Uhr

Bild: pixabay

In Vorbereitung der Weltsynode zum Thema „Synodalität in der Kirche“ lädt Papst Franziskus alle Gläubigen ein, von ihren Erfahrungen zu erzählen.

Bischof Ulrich Neymeyr wird die gesammelten Erfahrungen aus dem Bistum mit in die Deutsche Bischofskonferenz nehmen. Dort wird dann eine gemeinsame Stellungnahme aller Bistümer erstellt.
Aus diesem Grund sind alle daran interessierten Gläubigen eingeladen, sich mit den Fragen, die der Papst im Vorfeld in die Welt sandte, zu beschäftigen und Bischof Neymeyr eine Rückmeldung zu geben. Bis Ostern ist dies möglich.

Darüber hinaus lädt Bischof Neymeyr am Montag, 7. Februar um 19 Uhr zu einem Videogespräch zur genannten Thematik ein. Die Anmeldung erfolgt im Seelsorgeamt – tel: 0361 65 72 310 oder per E-Mail: seelsorgeamt@bistum-erfurt.de

Das Schreiben des Papstes ist hier zu finden

Da die Fragen, die der Papst am Ende des Dokumentes stellt, sehr weit gefasst sind, wurden sie seitens des Seelsorgeamts etwas konkreter auf die Situation hier vor Ort formuliert. So heißt es in der Einladung des Seelsorgeamts:
„Es ist bedeutsam, dass die ostdeutsche Perspektive vorkommt: schreiben Sie also gern über unsere besondere Situation hier!

•    Welche guten und schlechten Erfahrungen von Beteiligung in der Kirche haben sie gemacht?
  •    Mit welchen Hoffnungen sind Sie in Ihren Gremien angetreten? Was wollen Sie gestalten?
  •    Eine interessante Anregung des Papstes: Wer ist „wir“, wenn wir von „unserer Kirche“ reden? Wen vertreten Sie in Ihren Gremien? Wessen Anliegen kommen in Ihren Beratungen in den Blick?
  •    Was fehlt, damit Sie gern Verantwortung übernehmen? Was braucht es, damit Sie im Namen  der katholischen Kirche in Ihrem Kirchort sprechen können? Welche Beauftragungen sind nötig?
  •   Erzählen Sie dem Bischof von ökumenischen Begegnungen! Welche Rolle spielen unsere christlichen Geschwister in unseren Entscheidungen? Welche gelungenen gemeinsamen Wege haben Sie erlebt? Was braucht es, um hier voran zu kommen?
  •   Wie beeinflusst unsere nicht-christliche Umgebung das, was wir tun? Wo kommen und wirken wir mit anderen gesellschaftlichen Akteuren zusammen?
  •    Eine wichtige Frage für Papst Franziskus ist die nach dem Zuhören. Welche Formen von Gehört-Werden wünschen Sie sich? Was hören Sie in Ihrem Alltag? Was davon müsste der Bischof wissen?

Und nach diesen ganzen Impulsen für die Rückmeldung gleich noch eine Frage für unser Bistum: Welche Prozesse der Beteiligung wünschen Sie sich für unser Bistum? An was für Veranstaltungen würden Sie teilnehmen, um sich einzubringen?“