Erfurt (BiP). Mit Umwelt, Bildung sowie Migration und Integration stehen drei heiße Themen im Mittelpunkt eines Gesprächsforums zur Thüringer Landtagswahl, bei dem Vertreter politischer Parteien untereinander und mit dem interessierten Publikum diskutieren.
„Lieber neuer Landtag“ heißt die Veranstaltung am Dienstag, 3. September, um 18.30 Uhr, zu dem die Erfurter Bistumsakademie „Katholisches Forum“, der Katholikenrat im Bistum Erfurt, der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in Thüringen sowie das Katholische Büro Erfurt gemeinsam einladen. Das zweistündige Gesprächsforum findet im Erfurter Bildungshaus St. Ursula, Trommsdorffstr. 29, statt.
Der Abend besteht aus zwei Teilen. Nach einer kurzen Einführung entscheiden sich die Teilnehmer im Publikum, über welches der drei Themen sie mit den Politikerinnen und Politikern aus Regierung und Opposition reden wollen. Jedes Thema wird moderiert und findet in einem eigenen Raum statt. Seitens der Politik nehmen teil:
• Zum Thema Bildung: Torsten Wolf, bildungspolitischer Sprecher der Fraktion „Die Linke“ im Thüringer Landtag (angefragt), und Christian Tischner, bildungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion
• Zum Thema Umwelt: Olaf Möller (Bündnis 90/Die Grünen), Staatssekretär im Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz, sowie Stefan Gruhner, energiepolitischer Sprecher der CDU-Fraktion.
• Zum Thema Migration/Integration: Dr. Thomas Hartung, migrationspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, und Franziska Baum (FDP), Kandidatin für die Wahl zum Thüringer Landtag.
Das Gesprächsforum schließt mit einer Abschlussrunde im Plenum, in der die zentralen Erkenntnisse aus den drei Gesprächsrunden vorgestellt werden.