Elisabeth pflegt einen Kranken
Elisabeth-Jahr: Caritastag und Aktion "1 x essen macht 2 x satt" am Wochenende
Erfurt (cpd/BiP). Am 16. Juni 2007 findet in Erfurt der Caritastag 2007 statt. Er steht unter dem Leitwort: "Elisabeth bewegt - zur Liebe, die verkündet."
Der Caritastag ist einer der Höhepunkte des Elisabethjahres im Bistum Erfurt. Im April fand bereits ein Pastoraltag statt. 250 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus caritativen Einrichtungen, Diensten und aus den Pfarrgemeinden des Bistums Erfurt sind an diesem Tag zum gegenseitigen Austausch eingeladen. Dabei geht es um das christliche Fundament, den Glauben und dessen Wirkkraft. Es geht um den inneren Zusammenhang von caritativer Sozialarbeit und Verkündigung.
Schon einen Tag vor dem Caritastag findet am Freitag, 15. Juni von 11.00 bis 15.00 Uhr auf dem Erfurter Bahnhofsplatz eine Sponsorenaktion im Geist der heiligen Elisabeth von Thüringen statt. Die "Suppenküchen Sponsor Aktion" soll auf gesellschaftliche Defizite und Beispiele gelungener Hilfen aufmerksam machen. Unter dem Titel "1 x essen macht 2 x satt" werden prominente Kirchenvertreter und Politiker Suppe zugunsten der Obdachlosenarbeit im Bistum Erfurt verkaufen.
Dazu gibt es ein vielfältiges Bühnenprogramm und einen bunten Markt für groß und klein. Diese Aktion ist eine Gemeinschaftsaktion mit den sozial Schwachen und Obdachlosen der Stadt Erfurt. Sie gestalten das Bühnenprogramm mit und helfen im technischen, logistischen Bereich.
Mit dabei sind u.a. die Popsängerin Christina Rommel, der Erfurter Gebärdenchor, die Schulband der Elisabethschule und eine Erfurter Bläsergruppe. Auf der Bühne gibt es fast 70 Mitwirkende. Die Eröffnung findet um 11.00 Uhr durch Bischof Dr. Joachim Wanke und Thüringens Sozialminister Dr. Klaus Zeh (CDU) statt. Herzliche Einladung zum "Suppelöffeln", denn ein Teller Suppe reicht für zwei.