Erfurt (BiP). Dass in den Kirchen coronabedingt keine Gottesdienste stattfinden, schränkt nicht nur das religiöse Leben ein. Auch die Solidarität leidet darunter. Denn mit den Gottesdiensten fallen die Kollekten aus, und das wiederum gefährdet Hilfsprojekte der Kirchengemeinden, die auf Spenden angewiesen sind.
Um Abhilfe zu schaffen, hat die Pax-Bank die Internetseite www.pax-bank.de/online-kollekte eingerichtet. Dort erhalten die Kirchengemeinden nach einer Registrierung einen Link, der nur noch unter den Mitgliedern der Gemeinde verbreitet werden muss. Über ein sicheres Online-Formular sind dann wieder Spenden für die Gemeinde vor Ort und ihre Projekte möglich.
Der Erfurter Generalvikar Raimund Beck begrüßt die Möglichkeiten der neuen Online-Kollekte. „Viele Christinnen und Christen schränken sich in der Fastenzeit ein, um mit dem gesparten Geld Hilfswerke und gemeinnützige Projekte zu unterstützen. Dass diese Spenden nun wieder unkompliziert die Menschen erreichen, die sie brauchen, freut mich sehr.“

