Kirche und Karneval - das passt zusammen?

Einladung zur Karnevalsmesse in Leinefelde

Kurz nach Weihnachten startet in den verschiedensten Orten des Eichsfeldes wieder die fünfte Jahreszeit. Auch wenn der offizielle Beginn schon am 11.11. des letzten Jahres war, laufen nun die ersten Karnevalsveranstaltungen in den Sälen an.

Nicht nur, weil in vielen Kirchengemeinden der Karneval seine feste Tradition hat, sondern vor allem, weil der Ursprung des Karnevals im christlichen Osterfest liegt, gibt es eine fruchtbare Symbiose zwischen Kirche und Karneval.

Darauf vertrauend, lade ich alle Karnevalsvereine, -clubs und diverse Faschingsgruppen des Eichsfeldes zu einer

Karnevalsmesse am Mittwoch, 26.01.2011 um 18 Uhr
in die Bonifatiuskirche in Leinefelde ein.

Der Karneval, wo er auch immer gefeiert wird, steht für Lebensfreude, für Traditionen, für das Miteinander in unseren Orten, für Offenheit und Toleranz und auch für die Bereitschaft, sich für das Gemeinwesen zu engagieren. Nicht zuletzt werden auch Werte vermittelt, die im Alltag von Bedeutung sind.

So haben Kirche und Karneval viel gemeinsam: Beide haben ihre Traditionen, beide haben ihren Platz in den Dörfern und Städten unseres Landkreises und im Leben der Menschen hier, beide tragen zur Lebensfreude der Menschen bei, beide geben den Menschen ein "Zuhause", beide bringen Menschen zusammen.

Und so dürfen beide zusammen Gottesdienst feiern machen deutlich, dass sich Karneval und Kirche nicht ausschließen.

Karneval oder Kirche? Ein echter Christ muss sich nicht entscheiden. Gott sei Dank - wem auch sonst?!

Kaplan Markus Könen
- Jugendseelsorger -

www.cp-der-livegottesdienst.de

Quelle: Pressemitteilung der Katholischen Jugend Leinefelde. Für den Inhalt ist der Absender verantwortlich.