Am 27. April kommen rund 200 Vertreter aus Gemeinden, Verbänden, Orden und geistlichen Gemeinschaften zu einem Pastoraltag zusammen. Thema: zum Glauben gehört die tätige Nächstenliebe.
Das Elisabethjahr 2007 in Thüringen ist der katholischen Kirche im Bistum Erfurt Anlass, über ihren sozialen Auftrag nachzudenken. Deshalb treffen sich ca. 200 Vertreter aus Gemeinden, Verbänden, Orden und geistlichen Gemeinschaften des Bistums am 27./28. April 2007 in Erfurt im comcenter Brühl zu einem Pastoraltag. Das Thema der Tagung lautet: "Elisabeth bewegt - zum Glauben, der liebt" und zeigt die Richtung an: zum christlichen Glauben gehört unabdingbar die tätige Nächstenliebe.
Es geht durchaus um kritische Anfragen: Sehen wir als katholische Kirchgemeinden die Nöte unserer Mitmenschen? Und wie werden wir als Gemeinde diesbezüglich aktiv? Neben Referaten und Gesprächsrunden wird ein Filmbeitrag des mdr den Blick auf ausgewählte aktuelle Nöte unserer Zeit richten. In einem Podiumsgespräch berichten haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter der Caritas und Kirchgemeinden von den Nöten, die ihnen in ihrer Arbeit begegnen, den Grenzen, die sie erfahren und den Möglichkeiten bzw. Wünschen, wie eine Gemeinde ihre Arbeit tatkräftig unterstützen könnte. Frau Birgit Vogt von "Kontakt in Krisen e.V." wird im Podium ihre Sicht der Dinge "von außen" ins Gespräch bringen.
Rückfragen und/oder Anmeldungen zur Teilnahme am Pastoraltag (ganz oder teilweise) richten Sie bitte an das Seelsorgeamt in Erfurt.
Tel: 0361/65 72 - 310
Fax: 0361/6572 - 319
Ansprechpartner für Medienvertreter ist in dieser Angelegenheit Frau Anne Rademacher.
Hier können Sie das Programm herunterladen