Kinderaugen leuchten sehen

Firmlinge aus Apolda organisieren Weihnachtsgeschenke für Tafelkinder

Bild: Ronny Stolz

Pascal, Aaron, Felix, Johanna Ludwig und Katharina Stolz sagen im Namen der Firmgruppe der katholischen Gemeinde Apolda herzlichen Dank für die großartige finanzielle Unterstützung unseres sozialen Projektes – Weihnachtsgeschenke für die Tafelkinder.

Bevor am 30.06.2019 die Jugendlichen Hannah, Melina, Noah, Friedrich, Pascal, Aaron und Felix gefirmt werden, bereiten sie sich auf die Firmung vor. Regelmäßig treffen wir uns in kleiner Runde.
Während dieser Zeit haben die Jugendlichen die Aufgabe, im Rahmen eines sozialen Projektes sich für die Menschen in ihrem Umfeld zu engagieren.
Sehr schnell einigten sich die Jugendlichen darauf, die Aktion – Weihnachtsgeschenke für die Kinder der Tafel, die ebenfalls in Jena durchgeführt wurde, auch in Apolda zu realisieren. Dabei sollen den Kindern, deren Eltern aus verschiedenen Gründen wenig Geld zur Verfügung steht und die regelmäßig die Apoldaer Tafel besuchen, ein kleiner Wunsch erfüllt werden, damit auch sie das Leuchten in den Augen haben, was wir zu Weihnachten in unseren Familien erleben können.

Durch eine Türkollekte konnten von der katholischen Gemeinde 370 Euro gesammelt werden.
Frau Luft von der Apoldaer Tafel sammelte die Wünsche der Kinder auf Wunschzetteln und überreichte Diakon Pomm 83 ausgefüllte Wunschzettel – eine Zahl, mit der wir nicht gerechnet haben und die uns sehr betroffen machte – zum Einen, dass so viele Kinder die Tafel nutzen, zum Anderen aber reichte unser gesammeltes Geld nicht.

Pastorin Böhm wurde durch Diakon Pomm um Unterstützung gebeten und Hilfe kam prompt – vor der Aufführung des Weihnachtsoratoriums hatte Christin Bärwald um Spenden für die Päckchen-Aktion geworben. Es wurden unglaubliche 1.000 Euro gesammelt. Diese waren für unser Firmgruppenprojekt bestimmt – wir konnten es kaum glauben. Alle 83 Wünsche konnten im großen und ganzen erfüllt werden.

Zu einer Weihnachtsfeier am 05.01.2019 in den Räumen der Apoldaer Tafel fanden sich nicht alle 83 Kinder, aber doch eine Vielzahl der Kinder zusammen. Groß war auf beiden Seiten die Freude – Geschenke zu verteilen und Geschenke zu bekommen. Unser Wunsch, Kinderaugen leuchten zu sehen, wurde erfüllt.
Auch im Namen der Kinder und ihrer Eltern möchten wir Danke sagen für diese großartige Unterstützung.

Katharina Stolz