Keine Niederlassung der "Franziskaner der Immacolata" im Bistum Erfurt

Erfurt/Worbis (BiP). Bischof Joachim Wanke hat einer Niederlassung des Ordens der "Franziskaner der Immacolata" im Bistum Erfurt nicht zugestimmt. Die Entscheidung, zum jetzigen Zeitpunkt auf die Präsenz der jungen Ordensgemeinschaft zu verzichten, begründet der Bischof nach eingehender Prüfung mit der "hiesigen pastoralen Situation", wie es in einem Schreiben vom 13.1.2004 an den Generalminister des Ordens, Pater Stefano Maria Pio Manelli, heißt. Nach dem Kirchenrecht bedarf die Niederlassung eines Ordens in einem Bistum der schriftlichen Zustimmung des Diözesanbischofs. Der 1970 in Italien gegründete und 1998 offiziell durch Rom kirchlich anerkannte Orden der "Franziskaner der Immacolata" hatte den Erfurter Bischof im November letzten Jahres offiziell gebeten, eine Niederlassung in Worbis gründen zu dürfen. Es wäre die erste Gründung dieses Ordens in Deutschland gewesen.

link