Kein gewöhnlicher Sonntag in Holungen

Katholische Kirche St. Johannes der Täufer nach Innensanierung wieder eingeweiht

Bild: Andrea Wilke

Er hoffe, nun immer den richtigen Weg zu nehmen, wenn in Holungen Gottesdienst gefeiert wird, sagte Pfarrer Herbert Meyer der Gottesdienstgemeinde, nachdem nach etwa zwölf Monaten Bauarbeiten die innen komplett sanierte Kirche St. Johannes der Täufer feierlich wieder eingeweiht worden war. Pfarrer Meyer, der seit August 2022 Pfarrer in Bischofferode ist, feierte am Sonntag, 23. April, zum ersten Mal in der Holunger Kirche Gottesdienst. Nicht nur bei ihm, auch bei den Gemeindemitgliedern war die Freude groß über ihre „neue“ Kirche.
Der Pfarrer dankte ausdrücklich für die bis zum Ende der Bauarbeiten gehabte Möglichkeit, große Gottesdienste wie an Weihhnachten, Ostern und Kirmes im Bürgerhaus zu feiern. Neben dem IB Franke aus Mühlhausen (Bauleitung) und den alle aus dem Eichsfeld kommenden Firmen, dankte Pfarrer Meyer auch den vielen ehrenamtlichen Helfer:innen, die unermüdlichen Einsatz für ihre Kirche zeigten. Im Besonderen nannte er den Kirchortsratsvorsitzenden Gerhard Bause, der während der Sanierungsarbeiten "mehr in der Kirche als zu Hause" zu sein schien.

 
beide Fotos: Elke Redemann

 

     

 

   

 

   

Zwischen Kirchohmfeld und Holungen wurde Weihbischof Reinhard Hauke von einem Motoradkorso abgeholt und bis zur Kirche geleitet. Dort erwarteten ihn neben dem Pfarrer und Gemeindemitgliedern Kinder des dortigen Kindergartens mit einem Strauß Osterglocken und dem Lied „Stell dich in die Sonne“. Das fiel nicht schwer, denn das Wetter war bilderbuchmäßig.

Schon vor Beginn des Gottesdienstes war die Kirche gut gefüllt


Nicht für alle reichten die Bänke und Stühle

    

 

  

 

 



"Wer eine so schön renovierte Kirche wie die Gemeinde in Holungen hat, sollte dafür sorgen, dass sie nicht zum Museum verkommt, sondern ein lebendiger Ort bleibt, an dem die Gottesnähe erfahrbar ist und das persönliche Leben in das Licht des Glaubens gestellt wird" , so Weihbischof Hauke in seiner Predigt

Die Treppe führt hinauf zur Empore, auf der die Organistin Christa Schäfer, der Frauenchor "Vocapella", der "Männergesangsverein Einigkeit", Holungen und die Sonnenstein-Musikanten ihren Platz hatten, die dem Gottesdienst einen festlichen musikalischen Rahmen gaben.
Die Kollekte des Sonntags ist für das nächste, nämlich ein Glockenprojekt der Gemeinde in Holungen bestimmt.

 

 

Nach dem Gottesdienst waren alle zu einem kleinen Umtrunk eingeladen, für den gut vorgesorgt worden war (es gab natürlich auch Alkoholfreies und für die Nicht-Biertrinker einen Piccolo)


In alter Freundschaft verbunden: Pfarrer Meyer (re) und Moderierender Priester in Arnstadt, Father Uwimana, Père Jean- François
Foto: Matthias Wilke

   

 

                                                                            

Fotos: Andrea Wilke

 

Kirche VORHER-NACHHER