Vor der Landtagswahl erarbeiten Jugendliche beim BDKJ-Jugendforum Forderungen an die Politiker
Pressemitteilung des BDKJ Diözesanverbandes Erfurt:*
Etwa 40 junge Delegierte der katholischen Jugendverbände in Thüringen treffen sich vom 27. bis 29. März im Erfurter Jugendbildungshaus "Sankt Sebastian" zu einem Jugendforum. Dies wird veranstaltet vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in Thüringen und ist gleichermaßen die Jahresversammlung dieses Dachverbandes. Als Gäste werden Domkapitular Gregor Arndt sowie BDKJ-Bundespräses Andreas Mauritz erwartet.
Schwerpunkte der Beratungen sind Forderungen der Jugendlichen in den Bereichen Bildung, Familie, Soziales und Umwelt an die Thüringer Parteien im Vorfeld der diesjährigen Landtagswahlen. Außerdem werden die Delegierten über eine neu zu fassende Satzung diskutieren und sich auf die 72-Stunden-Aktion (7. bis 10. Mai) einstimmen.
Neben vereinsinternen Fragen stehen im Konferenzteil Nachwahlen für den Vorstand auf der Tagesordnung. Am Samstagabend wird Vorstandsmitglied Sebastian Ulbrich (25, Suhl) verabschiedet. Er war fünf Jahre aktiv im Vorstand tätig - vier Jahre zugleich Vorsitzender der Thüringer Landesarbeitsgemeinschaft des BDKJ. Außerdem hat er die Jugend des Bistums Erfurt über mehrere Jahre in verschiedenen Gremien des Bundesverbandes vertreten.
Stichwort: 72-Stunden-Aktion ( www.72stunden.de)
Gemeinsam mit Jugendlichen aus sieben Bundesländern beteiligen sich voraussichtlich über 400 Thüringer an einer gemeinnützigen Aktion, die vom 7. bis 10. Mai insgesamt 72 Stunden umfasst. Die Jugendgruppen werden da anpacken, wo Hilfe schon lange notwendig gewesen wäre. Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement helfen sie dort, wo es sonst niemand tut, wo das Geld fehlt oder die Bereitschaft, anderen unter die Arme zu greifen. Sie kümmern sich beispielsweise um Menschen, die am Rande unserer Gesellschaft stehen: Obdachlose, Flüchtlinge, Menschen im Altersheim oder psychisch Kranke. Und sie helfen mit, ihre direkte Umgebung freundlicher zu gestalten, indem sie ein Waldstück von Müll befreien, eine Kapelle renovieren oder im Kindergarten um die Ecke neue Spielgeräte bauen. Welche Aufgabe jede Gruppe genau erledigen wird, das bleibt allerdings bis zum Start am 7. Mai um 17 Uhr noch geheim.
www.bdkj-thr.de

