Jakobsweg

Ein Arbeitskreis soll gegründet werden, um den Pilgerweg durch das Eichsfeld zu beleben

Ein Arbeitskreis soll den Pilgerweg durch das Eichsfeld beleben

Pressemitteilung des Arbeitskreises Eichsfelder Jakobusweg:*

Schon 1997 pilgerten Pfadfinder aus Uder auf dem spanischen Jakobsweg zum Grab des Heiligen Jakobus, dem Patron der Pfarrgemeinde, nach Santiago de Compostela.

Auf die Frage, wo der Jakobsweg beginne, erhält man in Spanien die Antwort: "El camino comienza en su casa" (Der Weg beginnt in Ihrem Haus). Auch durch das Eichsfeld geht ein Jakobusweg, die alte Heidenstrasse von Leipzig nach Köln. In Uder gab es damals ein bischöfliches Tafelgut, dass auch Pilger versorgt hat.

Im vergangenen Jahr begannen die Pfadfinderleiter Siegfried Arand und Frank Kaufhold etappenweise den Weg von Uder nach Santiago zu Fuß zu pilgern. Unterwegs fanden Sie immer wieder Hinweise auf die Heidenstraße. In Meinerzhagen im Sauerland ist auf einer Bronzetafel sogar Heiligenstadt erwähnt.

In der VG Uder haben die Pfadfinder bereits einen Pilgerweg gekennzeichnet. Um den Jakobusweg auch im Eichsfeld weiter zu beleben, ist es nötig einen Arbeitskreis zu gründen. Wer Interesse hat, sich daran zu beteiligen, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 03 60 83 - 45 30 0 oder per E-Mail an scoutjak@web.de zu melden.

Siegfried Arand & Frank Kaufhold

*Die Verantwortung für den Inhalt der Pressemitteilung liegt beim oben angeführten Absender

link