"Ich bin, weil Du bist"

Einladung zur traditionellen Bistumswallfahrt zum Dom St. Marien in Erfurt am Sonntag, 17. September

Erfurt. Am dritten Sonntag im September findet wieder die traditionelle Wallfahrt des Bistums Erfurt zum Erfurter Mariendom statt, die in diesem Jahr unter dem Leitwort "Ich bin, weil Du bist" steht.

Der Wallfahrtsgottesdienst auf dem Domplatz vor den Domstufen, der um 9.30 Uhr beginnt,  wird einige Minuten zuvor feierlich von der berühmten Gloriosa eingeläutet. Bis zur Abschlussandacht  um 14 Uhr im Dom gibt es verschiedene Zwischenveranstaltungen; der Markt der guten Möglichkeiten auf dem Domplatz ist darüber hinaus noch bis 17 Uhr geöffnet.

Im Rahmen der Kirchenmusiktage beginnt um 11.30 Uhr in der evangelischen Predigerkirche eine Matinee mit Saxofon und Orgel; im Anschluss an das Konzert wird noch eine Kirchenführung geboten.
Alle  weiteren  Zwischenveranstaltungen  finden rund um den Dom herum statt. Im Coelicum erklärt der in Nigeria geborene und nun in Köln lebende Künstler Chidi Kwubiri das von ihm geschaffene Misereor-Hungertuch 2017/18 und lädt zum Dialog ein über die Art und Weise, wie wir Menschen einander näher kommen und miteinander Zukunft gestalten können. 
Das Bistumsarchiv in der Domstraße 9 öffnet seine Räume, um sich dort gelagerte Zeugnisse über die Reformation  anzusehen.
Als  Ort des Ausruhens und Picknickens ist die Severiwiese gedacht. In einem großen Ritterzelt gibt es Geschichten für Kinder; Klein und Groß sind zu einer Mal-Aktion auf der Wiese eingeladen.
Von den Stadtgemeinden Erfurts, also ökumenisch, angeboten wird auf dem Markt der guten Möglichkeiten sich persönlich segnen zu lassen.

Des Weiteren wird es auf dem Markt wieder das Caritaszelt geben mit der inzwischen auch traditionellen Aktion "1x essen macht 2x satt", eine Aktionsbühne mit Gesprächspartnern und viel Musik sowie zahlreiche Stände von verschiedenen Gruppen und Vereinen (z.B. Kindervisionen e.V., Familienzentrum Erfurt e.V., Seniorentreff Wigbertihof u.v.a.m.) , die mit Informationen und Angeboten für Jung und Alt zum Thema "Familie und Generationen"  aufwarten.


Nachfolgend der Einladungsbrief des Erfurter Bischofs Ulrich Neymeyr zur diesjährigen Bistumswallfahrt:

Sehr geehrte, liebe Mitchristen im Bistum Erfurt,
hiermit lade ich Sie herzlich zu unserer diesjährigen Bistumswallfahrt am Sonntag, dem 17. September nach Erfurt zum Domberg ein. Sie steht unter dem Thema: "Ich bin, weil du bist!"

Dieses Wort haben Mitarbeiter unseres Bistums von einer Studienreise nach Tansania mitgebracht. Es führt uns eine Gemeinschaft vor Augen, die in der Gewissheit lebt, dass einer nicht ohne den anderen sein kann. Mit dem, was jeder an Gaben selbstlos einbringt, wird diese Gemeinschaft gestärkt. Es ist ein schönes Idealbild für unsere Pfarreien: aus dem Eigenständigen, was jeder Kirchort einbringt, soll eine solidarische Gemeinschaft der Pfarrei wachsen.

Vor allem aber verweist das Motto auf das Thema Familie, das mir sehr am Herzen liegt. Mit der Bistumswallfahrt starten wir die Familiensonntage: immer am dritten Sonntag im Monat soll es in allen Pfarreien unseres Bistums Angebote für Familien geben. Deshalb lade ich die Familien besonders herzlich zur Bistumswallfahrt ein!

Der Wallfahrtstag beginnt wieder um 9.15 Uhr mit der Einstimmung und dem Läuten der Gloriosa, die uns in die Eucharistiefeier hineinführen. Im Anschluss daran greifen wir wieder eine gute Erfahrung aus dem letzten Jahr auf, den Markt der guten Möglichkeiten. Hier wird der Domplatz den ganzen Nachmittag zum Spielplatz für alle Generationen.
Außerdem wird es wieder ein Zwischenprogramm mit Vorträgen, Konzerten, der Picknickwiese und anderen Angeboten zur Begegnung geben. Um 14.00 Uhr ist die Wallfahrtsandacht mit eucharistischem Segen im Dom.

Wie zur Männer- und Frauenwallfahrt wird es auch wieder eine Handykollekte geben, bei der Sie mit Ihrem ausgedienten  Handy noch etwas Gutes tun können.

Ich freue mich auf die Begegnung mit Ihnen und bitte um Ihr Gebet für unser Bistum.
Ihr Bischof Dr. Ulrich Neymeyr

06.09.2017