Heute alles geschenkt

Am 1. Juni ist wieder Frauenwallfahrt. Zur Begleitung des Wallfahrtswegs zum Kerbschen Berg kann ein Wegheft mit Impulsen, Gebeten und Liedern bezogen werden.

Erfurt/Dingelstädt. Auf den ersten Blick erscheint das Thema der Frauenwallfahrt wie eines der täglich lockenden Angebote, bei denen man unbedingt zugreifen sollte. Mit dem Titel "Heute alles geschenkt" wollen die Frauen der Vorbereitungsgruppe  auf das Angebot Gottes aufmerksam machen.
Altbischof Joachim Wanke formuliert es so "Es gibt keine Begründung dafür, gewollt und geliebt zu sein. Es gibt vor allem kein Anrecht darauf. Die wirklich kostbaren Dinge im Leben, Freundschaft etwa, Treue oder Liebe bekommst du ohnehin geschenkt."

Das Geschenk, das Gott den Menschen mit der Schöpfung und der Erlösung vom ewigen Tod machte, wird im Alltag schnell vergessen. Das Thema der Frauenwallfahrt möchte den Blick darauf lenken: Gott hat uns bereits alles für ein gelingendes Leben geschenkt. Niemand hat sein Leben selbst gemacht. Durch die Eltern hat Gott es jedem geschenkt. Worin besteht aber eigentlich genau dieses Geschenk? Es will jeden Tag neu entdeckt werden. Auch das ist das Thema der Wallfahrt.

Aus diesen Ü;berlegungen entstand in der Vorbereitungsgruppe das Gedicht

heute                                                                           
und auch morgen
jeden Tag neu
alles
nicht nur ein bisschen                         
sondern das Ganze
mein Leben
geschenkt
kein Billigangebot
aber mit Kundenbindung
und ewiger Garantie

Du wartest auf meine Antwort
heute
Gott sei Dank




Wallfahrtsablauf:

8.15 - 9.00 Uhr Beichtgelegenheit in der Klosterkirche
9.30 Uhr            Wallfahrtsgottesdienst
                          anschließend Zeit für Begegnung und Miteinander
11.15 Uhr          Singen und Beten mit dem neuen Gotteslob in der Klosterkirche,    Tanzen im Klostergarten, Bastelangebot für Kinder
12.15 Uhr          Abschlussandacht


Hinweise für die Teilnahme an der Frauenwallfahrt:

Zur Begleitung des Wallfahrtswegs zum Kerbschen Berg kann über das Seelsorgeamt in Erfurt ein Wegheft mit Impulsen, Gebeten und Liedern bezogen werden.

Die Wallfahrtswiese lädt zum Picknicken ein. Bringen Sie dafür bitte Ihre gefüllten Körbe mit. Packen Sie bitte auch eine Sitzgelegenheit, einen Regenschutz und Ihr neues Gotteslob ein.

Für ältere und gehbehinderte Menschen wird ein Pendelverkehr von den Parkplätzen bis zur Wallfahrtsstätte eingerichtet.
Zur Teilnahme herzlich eingeladen sind auch Wallfahrerinnen mit Behinderungen. Den Gottesdienst gestaltet der Eichsfelder Gebärdensprachchor mit. Für gehörlose Wallfahrerinnen steht ein Gebärdendolmetscher zur Verfügung. Auf Anfrage wird ein Bus für Rollstuhlfahrerinnen bereitgestellt.

Kontakt & weitere Informationen unter 0361 6572315 oder arhode@bistum-erfurt.de