Herzens-Angelegenheit

Zur vierten Enzyklika von Papst Franziskus

Bild: Andreas Abendroth; In: Pfarrbriefservice.deDas Foto entstand bereits 2019.

Papst Franziskus hat seine vierte Enzyklika vorgelegt. Am Donnerstag, 24. Oktober, hat der Vatikan sie veröffentlicht. Ihr Titel lautet:  „Dilexit nos – Über die menschliche und göttliche Liebe des Herzens Jesu Christi“ .

Auch wenn der Titel anderes vermuten lässt, geht es in der Enzyklika um mehr als um die Herz-Jesu-Frömmigkeit. Es geht viel mehr um die Liebe. Als Zugang zu diesem Thema wählte Franziskus das Sprechen über das Herz, "als dem Ort, wo in jedem Menschen, gleich welcher Herkunft und Lebensbedingung, alles zusammenkommt, wo all die anderen Kräfte, Überzeugungen, Leidenschaften und Entscheidungen der konkreten Menschen entspringen und verwurzelt sind".

Würdigung der Enzyklika durch den Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing  

Die Enzyklika in deutscher Sprache ist im Wortlaut sowie als PDF-Datei zum Herunterladen auf der Internetseite des Vatikan verfügbar. 

Das Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz wird in Kürze die Enzyklika Dilexit nos – Über die menschliche und göttliche Liebe des Herzens Jesu Christi als Broschüre in der Reihe Verlautbarungen des Apostolischen Stuhls Nr. 242 herausgeben. Sie kann bereits jetzt in der Rubrik Publikationen vorbestellt werden. 
 


Weitere Beiträge
Enzyklika für eine Welt, die ihr Herz zu verlieren droht   

 

Hintergrund

Eine Enzyklika (gr. kyklos = Kreis) ist ein Päpstliches Rundschreiben an einen Teil oder an alle Bischöfe sowie an alle Gläubigen, oft auch an alle Menschen guten Willens. Sie befasst sich mit Gegenständen der Glaubens- und Sittenlehre, der Philosophie, der Sozial-, Staats- und Wirtschaftslehre sowie der Disziplin und der Kirchenpolitik. Päpstliche Rundschreiben sind Ausdruck oberster Lehrgewalt des Papstes, aber keine „unfehlbaren“ Lehräußerungen. Sie wurden von Papst Benedikt XIV. (1740–1758) eingeführt. Die meist lateinischen Anfangsworte bilden den Titel der Enzyklika.

Papst Franziskus hat bisher drei Enzykliken veröffentlicht: Am 29. Juni 2013 erschien die Enzyklika Lumen fidei – Über den Glauben, am 24. Mai 2015 die Enzyklika Laudato siʼ – Über die Sorge für das gemeinsame Haus und am 4. Oktober 2020 die Enzyklika Fratelli tutti – Über die Geschwisterlichkeit und die soziale Freundschaft.
(DBK)