Wieder verändert die derzeitige Corona-Situation die Planungen für das Martini-Fest auf dem Erfurter Domplatz. In diesem Jahr wird die traditionelle Martini-Feier auf dem Domplatz am 10. November durch ein 15-minütiges Abendgebet ersetzt. Zu diesem Abendgebet erwarten die Veranstalter ca. 2500 Menschen. Auf dem Domplatz ist während des Gebets ein Abstand von 1,50 Meter zum Nachbarn zu halten und eine Maske zu tragen, so die Vorgaben des Gesundheitsamtes. Darüber informierte jetzt Senior Dr. Matthias Rein vom ökumenischen Vorbereitungsteam.
Jetzt werden 100 Ordner gesucht, die für die Einhaltung der Regeln und damit für das Funktionieren des Veranstaltungskonzeptes sorgen.Mitmachen können Menschen jeden Alters, gerne aus den Kirchengemeinden, so zum Beispiel Konfirmandinnen und Konfirmanden.
Interessenten melden sich bitte im Büro des Kirchenkreises Erfurt, Tel. 0361/ 550 7611 oder per Mail an info@kirchenkreis-erfurt.de. Dort wird der Ordner-Dienst koordiniert. Die Ordner*innen werden am 10. November um 17.45 Uhr am Obelisken auf dem Domplatz eingewiesen, danach verteilen sie sich auf dem Domplatz. Vorab erhalten sie eine Ordnerweste.
Das Abendgebet dauert von 18 Uhr bis 18.15 Uhr. „Was man zum Leben braucht …“, lautet das Motto für das diesjährige Martini-Fest. In diesem Jahr werden viele Menschen gebraucht, die helfen und ordnen!
Presseerklärung des Kirchenkreises Erfurt

