Die Kirche im Dorf oder im Stadtteil ist und bleibt etwas ganz Besonderes. Ob als Wahrzeichen, Mittelpunkt der Gemeinde, Baudenkmal, Treffpunkt, als Kunstobjekt, Konzerthalle, Museum oder als Ort der Stille – die Kirche ist nicht wegzudenken, ob katholisch, evangelisch oder säkular genutzt.
Sie können mit Ihrem Ehrenamt die Kirche und die Gemeinde in zahlreichen Aufgaben unterstützen. Als Ehrenamtliche, die Sie sich für ihre Kirche engagieren, halten Sie die Kirche für BesucherInnen offen, setzen sich in Baukreisen für den Erhalt der Gebäude ein oder engagieren sich am Kartentisch, beim Einlass und anderen Gemeindeaktivitäten. Ihnen allen ist Ihr hohes Engagement und Ihre Verbindung zur liebgewordenen Kirche gemeinsam.
Dazu wurde die modulare Fortbildung zum Kirchenhüter/zur Kirchenhüterin entwickelt. Sie soll ermutigen, sich zu engagieren und Sie in Ihrem Engagement begleiten. Die Aufgaben von Kirchenhüter:innen und Kirchenöffner:innen sind vielfältig: Das Erleben des Kirchenraumes begleiten, Gäste auch seelsorgerlich unterstützen, die Schätze in der Kirche sichtbar machen.
Die Fortbildung findet in zwei Präsenzterminen und zwei kurzen Onlineterminen statt. Mit dem Angebot soll in Mitteldeutschland ein Netzwerk über die Kirchengrenzen hinaus aufgebaut werden. Nach abgeschlossener Fortbildung erhalten Sie ein Zertifikat aller beteiligten Trägerkirchen, was Sie berechtigt, den Titel "Kirchenhüter:in" zu führen.
Erster Termin
31.10.2025 ab 17 Uhr bis 01.11.2025 um 18 Uhr.
Marcel-Callo-Haus, Lindenallee 21, Heilbad Heiligenstadt
Referent:innen: Annette Berger und Thomas Lösche
Zweiter Termin
am 27.11.2025 von 18 – 20 Uhr
online
Referent: Martin Gebhardt
Anmeldung:
E-Mail: anmeldungen-pastoral@bistum-erfurt.de
Telefon: 0361 6572 - 310
Die Kosten werden für Sie von Ihrem Bistum oder Ihrer Landeskirche übernommen. Wenden Sie sich bei Fragen gerne an:
Carola Fröh
carola.froeh@bistum-erfurt.de
Telefon 0361 6572-359 | Mobil 0160 5883145
Mit dem Angebot wird über die Kirchengrenzen hinweg ein Netzwerk in Mitteldeutschland aufgebaut. In drei Online-Treffen und einem Präsenztreffen pro Jahr können Sie sich mit anderen Kirchenhüter:innen austauschen, sich untereinander Rat und Unterstützung suchen und Informationen zu speziellen Themen erhalten.

