Erfurt (BiP). Gespannt sehen die Teilnehmer der Gloriosa-Lotterie dem 19. November entgegen. An diesem Tag zieht die sechsjährige Teresa um 13 Uhr die Lose von 15 Spendern, die beim ersten feierlichen Geläut der Gloriosa am 8. Dezember in der Glockenstube des Erfurter Domes dabei sein werden. Jeder von ihnen hat 20 Euro oder mehr auf das Gloriosa-Spendenkonto eingezahlt.
Als Glücksfee ist die kleine Teresa die erste Wahl, feierte sie doch ihren sechsten Geburtstag am 9. September, an dem die 1497 gegossene Glocke wieder in den Domturm einzog. Bei der öffentlichen Ziehung im Kreuzgang des Domes wirken auch Jungen und Mädchen aus dem Kindergarten St. Ursula mit. Sie singen ein Glockenlied und überreichen Dompfarrer Dr. Reinhard Hauke selbst gemalte Bilder von der Gloriosa.
Das Spendenbarometer stehe zur Zeit auf "sehr schön", meint der Dompfarrer über rund 120.000 gespendete Euro. "Bis ?hitzefrei? brauchen wir allerdings noch 50.000", hofft er auf weitere Spenden. Von dem Geld werden der durchgeführte Aus- und Einbau sowie die erfolgreiche Schweißung der größten, frei schwingenden mittelalterlichen Glocke der Welt bezahlt, an der ein Haarriss entdeckt worden war.
Spendenkonto:
Kontoinhaber: Domrendantur
Stichwort: "Gloriosa"
Konto-Nr. 5000 43 70 10
Pax-Bank Erfurt, BLZ 370 60 1 93