Glaube in Bewegung

Jubiläumstagung der Wochenzeitschrift "Christ in der Gegenwart" über die Frage nach Gott heute

In Erfurt: Jubiläumstagung der Zeitschrift "Christ in der Gegenwart"

Erfurt/Freiburg (BiP). Anlässlich ihres 60jährigen Bestehens veranstaltet die Freiburger Wochenzeitschrift "Christ in der Gegenwart" (CiG) eine Jubiläumstagung in Erfurt und thematisiert am Samstag, 27. September unter dem Motto "Glaube in Bewegung" die Frage nach Gott in moderner Zeit und Welt. Interessierte sind dazu herzlich in das CongressCenter der Messe Erfurt eingeladen. Es wird um Anmeldung gebeten.

Die Wahl des Tagungsortes ist kein Zufall. Nach München und Berlin wollte man zu diesem Jubiläum gerne in ein östliches Bundesland gehen. "Da Erfurt ungefähr die Mitte der Republik ist und eine wunderschöne Stadt, kirchlich ebenfalls offen und bewegt, fiel uns die Wahl nicht schwer", erklärt Johannes Röser, Chefredakteur des CiG. Außerdem habe man schon seit langem gute Kontakte in die Thüringer Landeshauptstadt, auch weil der Erfurter Bischof Joachim Wanke immer wieder religiöse Leitartikel im "Christ in der Gegenwart" veröffentliche, sagt Röser.

Den ersten Vortrag der Jubiläumstagung hält der Philosoph Volker Gerhardt von der Humboldt-Universität Berlin über "Gott als Sinn des Daseins". Der Freiburger Fundamentaltheologe Magnus Striet spricht über "Gott in den Abgründen des Daseins", und Bischof Joachim Wanke wird unter der Ü;berschrift "Unsere Hoffnung" ein geistliches Wort zur Zeit formulieren. Der Thüringer Ministerpräsident Dieter Althaus richtet ein Grußwort an die Teilnehmer.

Eine Gesprächsrunde am Nachmittag beleuchtet die Frage: "Wie sieht mein Glaube aus?" Daran nehmen teil: der Neutestamentler Thomas Söding (Bochum), der Kunsthistoriker Peter B. Steiner (Freising), die Kirchenrechtlerin Sabine Demel (Regensburg), der Publizist und Lehrer Christian Heidrich (Nußloch) sowie zwei Schülerinnen der Edith-Stein-Schule Erfurt.

Zum Jubiläum ist im Herder-Verlag ein Sammelband erschienen, der unter dem Titel "Mein Glaube in Bewegung", herausgegeben von Johannes Röser, Beiträge prominenter Autorinnen und Autoren aus Religion, Kultur und Politik vereinigt. Das Buch wird während der Erfurter Tagung vorgestellt.

Die Zeitschrift "Christ in der Gegenwart" wurde 1948 vom Redakteur und Publizisten Karl Färber gegründet (bis 1967 unter dem Titel "Der christliche Sonntag" erschienen) und wendet sich an ein religiös interessiertes und bildungsorientiertes Publikum. Die Programmatik ist engagiert: Glauben durch Lesen, ökumenisch und weltoffen. Auf diese Weise wolle man - unabhängig und überregional - der geistigen Selbstisolierung von Christen und Kirche entgegenwirken, heißt es in einer Selbstdarstellung. Der "Christ in der Gegenwart" sei "allen Reformkräften verbunden, die ?ganz unten? und ?ganz oben? für Gewissenserforschung, Umkehr, Wahrhaftigkeit, Freimütigkeit und eine geschwisterlich-dialogische Glaubenserneuerung eintreten: meditativ, liturgisch, gesellschaftlich-politisch". Die Zeitschrift erscheint wöchentlich in einem Umfang von acht Seiten im Herder-Verlag.

Tagnungsprogramm und Anmeldung (pdf-Datei)