Gespräche, Spiele und ein Blick in die Zukunft

Leitende Pfadfinder starten ins neue Jahr

Foto: Julia Plehn

Es ist wieder soweit ein neues ereignisreiches und spannendes Jahr hat begonnen. So auch für die Pfadfinder aus Erfurt. Sie starteten vom 07. bis 09.Januar mit einem Wochenende für neue Leitenden des Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg Stammes St. Elisabeth Erfurt. Das Ziel der acht Menschen war es, sich besser kennenzulernen, gemeinsam in die Zukunft zu blicken und als Team mehr zusammenzuwachsen.

Die kleine Gruppe verbrachte das Wochenende im Dörfchen namens Dorfläs (bei Schleiz) unter 2G+ Bedingungen. Neben dem gemeinsamen Kochen und lustigen Spieleabenden stand auch ein Workshop zu Thema: Ziele, Lebenswelten und Pädagogik der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) auf dem Programm.

Das gemeinsame Wandern durfte natürlich nicht zu kurz kommen. So machte sich die Gruppe am Samstagnachmittag auf zu einer Schneewanderung nach Burgk, wo sie den Saaleturm erklommen und das Schloss besuchten. Zum Abschluss des Wochenendes warfen die Pfadfinder noch eine Blick in die Zukunft, denn dieses Jahr feiert der Erfurter Stamm sein 15 jähriges Gündungsjubiläum.
 
Im Pfadfinderstamm in Erfurt gibt es vier Altersstufen und insgesamt 45 Kinder und Jugendliche, die sich wöchentlich zu Gruppenstunden treffen. Sie gehören alle zur Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg. In den Gruppenstunden werden Pfadfindertechniken geübt, wie etwa Knoten machen oder Zelte aufbauen.

Wer Lust hat die Pfadfinder kennenzulernen und Lagerfeuer an der Georgsburg zu erleben findet weitere Informationen auf www.pfadfinder-erfurt.de

Pressemitteilung der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg / St. Elisabeth - Erfurt
 

  

Fotos: Julia Plehn