Die Caritas Haus- und Straßensammlung 2011 in Thüringen findet vom 02. - 11. April statt. Sie steht unter dem Motto: "Geben Sie Anerkennung, Vertrauen und Zuneigung!" Gut 800 Sammler/innen werden bistumsweit auf Straßen und Plätzen unterwegs sein und um Spenden für die Caritas bitten. Gesammelt wird für die Arbeit der Caritas für Menschen mit Behinderungen. Caritassammlungen finden zweimal pro Jahr statt. Das Ergebnis der Herbstsammlung 2010 in Höhe von 37.019,33 Euro kam dem Hospiz "St. Elisabeth" in Eisenach zugute.
Die Menschen auf den Sammlungsplakaten lächeln; sie freuen sich und geben sich Schutz und Nähe. So kann man auch schwierige Zeiten miteinander meistern. Menschen mit und ohne Behinderung begegnen sich. Sympathisch, ein Augenblick der Lebensfreude, der Zufriedenheit. In solchen Momenten wird klar: Behinderungen sind nicht immer hinderlich. Sie sind ein Stolperstein, manchmal auch ein regelrechter Klotz am Bein, aber es gibt etwas, das wichtiger ist: Einfach Mensch sein dürfen. Mit anderen lachen, sich berühren, kreativ sein und Neues entdecken. Es liegt an uns allen, ob Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Behinderungen selbstverständlicher werden. Dazu braucht es Neugierde, Mut und gegenseitigen Respekt.
Caritasengagement im Bistum Erfurt für Menschen mit Behinderungen kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Die Formen sind vielfältig: Frühförderung, Wohngemeinschaften, Werkstätten, Nachbarschaftshilfe und vielfältige Beratungsdienste. Eine ganz besondere Form der Begegnung, des Kennenlernens, aber auch der Entlastung betreuender Angehöriger sind Freizeiten für Menschen mit körperlichen und geistigen Behinderungen. Unterstützen Sie das Caritasengagement für Menschen mit und ohne Behinderung durch Ihre Offenheit, Ihre Mitarbeit und Ihrer Geldspende. Gemeinsam können wir etwas erreichen!
Danke!
Ihr
Bruno Heller, Diözesan-Caritasdirektor
Quelle: Pressemitteilung der Caritas im Bistum Erfurt. Für den Inhalt ist der Absender verantwortlich.