Für Politiker

Der Erfurter Bischof lädt Politiker aus Thüringen zum Elisabethempfang

Elisabeth von Thüringen,
Figur aus dem Erfurter Dom
Erfurt (BiP). Drei Tage nach der Eröffnung des Elisabeth-Jahres im Bistum Erfurt findet am Abend des 21. Novembers der traditionelle Elisabeth-Empfang des Erfurter Bischofs für Thüringer Politiker statt.

Der Empfang, der seit 1992 jährlich im zeitlichen Umfeld des Gedenktages der Bistumspatronin Elisabeth von Thüringen stattfindet, versteht sich als ein Begegnungs- und Dankabend für Politiker, bei dem auch gemeinsam interessierende Themen zwischen Kirche und Staat angesprochen werden.

2006 wird Bischof Joachim Wanke neben dem Gedenkjahr der heiligen Elisabeth besonders die Forderung ausprechen, dass der Gesetzgebung Werteentscheidungen vorausgehen müssen. In diesem Zusammenhang behandelt er die Familienoffensive und die Kindertagesstättenproblematik in Thüringen, die Gesetzgebung zum Ladenschluss, den Thüringer Bildungsplan sowie das Bleiberecht für abgelehnte, aber langjährig geduldete Asylbewerber.

Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus und Landtagspräsidentin Dagmar Schipanski werden Grußworte sprechen.

Zum Elisabeth-Empfang eingeladen sind die Mitglieder der Thüringer Landesregierung und des Thüringer Landtages, die alten und neuen Thüringer Abgeordneten im Bundestag, die Abgeordneten aus dem Freistaat im Europaparlament sowie die Mitglieder des Magistrates und des Rates der Stadt Erfurt. Außerdem hat der Bischof die Vertreter des Gemeinde- und Städtebundes, des Landkreistages, Vertreter von Landes- und Bundesgerichten in Thüringen, der Bundeswehr, der Verbände der Wirtschaft und des Handwerks sowie der Gewerkschaften zum Empfang gebeten.

link