Für Kranke und ihre Helfer

Kosmas-und-Damian-Segnungsgottesdienst im Erfurter Dom

Die heiligen Kosmas und Damian
Kosmas-und-Damian-Segnungsgottesdienst im Erfurter Dom

Erfurt (BiP). Zum dritten Mal findet am Samstag, 27. September um 14 Uhr im Erfurter Mariendom ein Segnungsgottesdienst für Kranke und ihre Helfer statt, der so genannte "Kosmas-und-Damian-Gottesdienst". Dazu sind Christen wie Nichtchristen gleichermaßen eingeladen.

Der Gottesdienst wurde vom Erfurter Weihbischof Reinhard Hauke entwickelt und wird seit 2006 einmal im Jahr gefeiert. Menschen, die an einer Krankheit leiden oder die sich um Kranke sorgen und sie pflegen, sollen in diesem Gottesdienst Trost und Ermutigung finden. Benannt ist er nach den Patronen der Ärzte und Kranken, Kosmas und Damian, die im vierten Jahrhundert als Ärzte in Syrien wirkten und als Märtyrer starben. Der katholische Gedenktag für die beiden Heiligen ist der 26. September. In seinem zeitlichen Umfeld liegt immer der Gottesdiensttermin.

Neben einer Bildbetrachtung und einer Bibelauslegung sind die Zeugnisse von Männern und Frauen, die selber an einer Krankheit leiden oder gelitten haben, ein wesentliches Element des Gottesdienstes. In diesem Jahr werden eine Krebspatientin und ein junger Priester mit einer Fußamputation erzählen, wie sie ihre Situation erleben und damit umgehen. Am Ende der Feier besteht die Möglichkeit, sich persönlich segnen zu lassen.

Ablauf des Gottesdienstes:

- Orgelspiel (ruhig, festlich, ermutigend)

- Begrüßung und Vorstellung der Mitwirkenden

- Gebet

- Biblische Lesung: Heilung am Teich Betesda

- Musik (Elisabeth Lehmann-Dronke, Domorganist Silvius von Kessel)

- Bildbetrachtung und Ansprache (Weihbischof Dr. Hauke)

- Lied: Bewahre uns, Gott, behüte uns, Gott

- Zeugnisse von Kranken

- Austeilung der Engel, dazu Orgel- und Flötenmusik

- Psalmgebet im Wechsel: Ps 91 - Unter dem Schutz des Höchsten

- Einleitung zu den Bitten