Erfurt (BiP). Für so manches Paar in Erfurt geht es am Valentinstag nicht nur in den Blumenladen, sondern auch in die Kirche.
Zum ökumenischen Segnungsgottesdienst am 14. Februar um 20 Uhr in der Lorenzkirche sind alle willkommen, die partnerschaftlich als Mann und Frau unterwegs sind - ob Verheiratete oder Unverheiratete, Christen oder Nichtchristen. Der Gottesdienst ist ein Angebot, sich der gemeinsamen Freundschaft, Liebe und Partnerschaft erneut bewusst zu werden und sie durch Gottes segen zu stärken.
Weihbischof Reinhard Hauke wird anhand des Bildes "Das Flötenkonzert" von Spitzweg Impulse für Liebe und Partnerschaft entwickeln. Die evangelische Pastorin Bianka Piontek baut darauf ihre Auslegung des Hohenliedes der Liebe aus dem Neuen Testament auf. Doch zuvor erzählen drei Paare ihre Beziehungsgeschichten, wie sie ihre Partnerschaft mit Höhen und Tiefen gelebt und erlebt haben. Vor allem junge Leute, die am Anfang ihres gemeinsamen Weges stehen, zeigten sich in den Gottesdiensten der Vorjahre von solchen Zeugnissen beeindruckt. Und zwischen allen Elementen erklingt Musik oder wird gemeinsam gesungen.
Der Höhepunkt des Gottesdienstes ist die Möglichkeit, sich am Ende persönlich segnen zu lassen. Dazu sind auch Nichtchristen bereit, weil niemand, wie Weihbischof Hauke meint, ohne Zuspruch und Ermutigung leben kann. Hauke und Piontek breiten beim Segen ihre Hände über ein Paar aus, bitten um Gottes Beistand und Schutz für die Partnerschaft und segnen jeweils den Mann und die Frau.
Anschließend besteht im Gemeindehaus neben der Kirche Gelegenheit zu Gesprächen bei Tee und Gebäck.
Der erste Segnungsgottesdienst am Valentinstag wurde im Jahr 2000 gefeiert. Mittlerweile gibt es ihn nicht nur in Erfurt. Gemeinden in allen deutschsprachigen Ländern haben das Gottesdienstmodell, das von Reinhard Hauke seiner Zeit als Dompfarrer entwickelt wurde, übernommen oder haben sich davon anregen lassen.
Mitwirkende und Ablauf
Pastorin Bianka Piontek, Weihbischof Dr. Reinhard Hauke
Paare: Anne und Gregor Steffens, Ehepaar Börner, Rita und Thomas Kappe
Organist: Martin Schwabenhaus, Cello: Mirjam Münzel, Gitarre: Anna Kermer
Flöte: Bernadett Althaus und Elisabeth Lehmann-Dronke
Ab 19.55 Uhr: Ruhiges Orgelspiel
Einzug mit Orgelmusik
Liturgische Begrüßung und Statio (Hauke)
Gebet (Piontek)
Betrachtung des Gemäldes von Spitzweg "Flötenkonzert" (Hauke), dazu Musikstück: Andante für Flöte und Orgel C-Dur (Wolfgang A. Mozart)
Lied: Wo Menschen sich vergessen (Orgelbegleitung)
Zeugnisse von Partnern
Musikstück: Danza espanola "Andaluza" (Enrique Granados)
Lesung: 1 Kor 13, 1-11 (Hauke)
Auslegung (Piontek)
Musikstück: Sonate a-moll, 3. Satz: Largo (Antonio Vivaldi)
Fürbitten (Dr. Hauke, Piontek und Ehepaare)
Einladung zum Vaterunser-Gebet (Piontek)
Aaron-Segen für alle (Piontek/Dr. Hauke)
Einladung zur Einzelsegnung der Paare (Piontek)
Segnung, dabei Musikstück: Triosonate für 2 Flöten und Orgel C-DUR (J.J. Quantz)
Orgelspiel
link