Das Bistum Erfurt bietet im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres ein eigenes Angebot FSJpastoral an. Dort können alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, in einer Pfarrei im pastoralen Dienst tätig werden. Regulär beginnt das FSJpastoral am 1. September und endet am 31. August.
Jungen Leuten soll somit die Kirche als Arbeitgeber und Arbeitsfeld erfahrbar gemacht und Einblicke in pastorale Berufe gegeben werden. Die Begleitung des Freiwilligen vor Ort findet durch einen pastoralen Mitarbeiter statt.
Das Bistum Erfurt fördert und unterstützt FSJpastoral-Stellen in Pfarreien durch die Übernahme des Einsatzstellenbeitrags (z.Zt. 290 € mtl., Stand: Februar 2018). Pro Pfarrei kann eine FSJpastoral-Stelle gefördert werden. Kosten für eventuelle Unterbringung bzw. Fahrtkosten übernimmt die jeweilige Pfarrei.
Die allgemeine Organisation läuft durch die Verantwortlichen der Caritas wie bei den sonstigen FSJ-Stellen ab. Die FSJpastoral-Stellen gelten als FSJ-Einsatzstelle. Daher ist ein gewisser Rahmen mit 5x5 Bildungstagen vorgegeben. Zusätzlich kommen zwei weitere Bildungstage durch das Personalreferat für Gemeindereferenten des Bistums hinzu.
Für Fragen und Informationen zum FSJpastoral wenden Sie sich an das Personalreferat (Matthias Hülfenhaus), BO – Herrmannsplatz 9, 99084 Erfurt, Tel.: 0361 65 72 – 132 oder gem.ref.@bistum-erfurt.de. Das Personalreferat nimmt Kontakt mit der Caritas auf. Dort wird die Einrichtung der FSJpastoral-Stelle formal geklärt.