Unter dem Titel: "Flüchtlinge und Asylbewerber begleiten und unterstützen" hat der Caritasverband für das Bistum Erfurt e.V. eine Broschüre zusammengestellt.
Im Vorwort schreibt Diözesan-Caritasdirektor Bruno Heller: "Die Fremden und Obdachlosen sind für uns heute vor allem die Flüchtlinge und Asylsuchenden, die zurzeit bei uns Aufnahme suchen. Krieg, Diskriminierung, Terror und mangelnde Lebensperspektiven führen dazu, dass sie sich auf eine oft lebensbedrohliche Flucht begeben. Als Kirche und Caritas stehen wir in einer besonderen Verantwortung für einen menschlichen Umgang mit Flüchtlingen.
In vielen Kirchengemeinden und Caritasorten engagieren sich Ehrenamtliche und Helferkreise in der Begleitung und Betreuung von Flüchtlingen. Der Caritasverband ist mit vielfältigen Angeboten kompetent in der Flüchtlingsarbeit aktiv - oft in Kooperation mit Ehrenamtlichen und mit Gruppen in den Gemeinden. Für dieses gemeinsame Engagement bin ich dankbar! Zugleich möchten wir Ihnen mit dieser Handreichung wichtige Informationen und hilfreiche Anregungen geben, aber auch helfen, mit Schwierigkeiten umzugehen. Ich bitte und ermutige Sie, sich für die Menschen einzusetzen, die ihre Heimat verlassen mussten. Wenn wir sie an unserem Leben teilhaben lassen, kann Integration gelingen und auch uns selbst bereichern."
Die Broschüre kann hier als PDF-Datei heruntergeladen werden.
Ab Mitte kommender Woche wird sie postalisch an die Kirchengemeinden und Einrichtungen zur geeigneten Verteilung bzw. Auslage versandt.
Pressemitteilung des Diözesan-Caritasverbandes im Bistum Erfurt. Den Inhalt verantwortet der Absender.
23.10.2015