Festgottesdienst zum dritten Treffen der Diaspora-Kirchenchöre in Erfurt

150 Sängerinnen und Sänger aus 10 Chören proben getrennt und singen gemeinsam

Erfurt (BiP). Zu einem riesigen Chor von 150 Sängerinnen und Sängern aus 10 Kirchenchören vereinen sich am kommenden Sonntag, 9. Juni, die Teilnehmer des dritten Treffens der Diaspora-Kirchenchöre aus dem Bistum Erfurt. Der Chor gestaltet um 11 Uhr einen Festgottesdienst im Erfurter Dom, den Dompfarrer Dr. Reinhard Hauke leitet. Auf dem Programm stehen Lieder aus dem Freiburger Chorbuch und dem katholischen Gesangbuch "Gotteslob". Geprobt wird in den jeweiligen Chören vor Ort, am Sonntag muss es dann nach einem kurzen Einsingen gemeinsam klappen. Dabei geht es weniger um die Perfektion beim Gesang, wie Dompfarrer Hauke hervorhebt. Die Mitglieder der oft kleinen Diaspora-Chöre freuten sich darauf, einmal in einer großen Formation zu singen. Große Chöre sind selten, weil die Katholiken in der thüringischen Diaspora, wo Christen in der Minderheit leben, nur 8 Prozent der Bevölkerung ausmachen.

link