Erfurt. Am Samstag, 27. Oktober, wird mit einem Festgottesdienst das Kirchweihfest des Erfurter Doms St. Marien begangen. Bischof Ulrich Neymeyr wird das Pontifikalamt leiten und die Predigt halten. Der Gottesdienst beginnt um 18.00 Uhr im Dom.
Zum diesjährigen Kirchweihfest der Hohen Domkirche zu Erfurt am Samstag, 27. Oktober präsentiert der Domchor Erfurt unter Leitung von Ekkehard Fellner Chorwerke aus der Romantik von Giacomo Puccini und Charles Gounod. Es erklingen festliche Werke von Giacomo Puccini (Auszüge aus der Missa di Gloria und dem Mottetto di San Paolino) und Charles Gounod (Auszüge aus der Messe brève no. 6 aux cathédrales).
Das diesjährige Puccini-Jubiläum – vor 160 Jahren wurde Giacomo Puccini in der Toscana geboren – bietet Gelegenheit, diesen Komponisten auch einmal von einer anderen Seite, fernab der Opernbühne kennen zu lernen. Puccini hat auch ein kleines Œuvre mit geistlichen Chorwerken hinterlassen, die alle erst lange Zeit nach seinem Tod wiederentdeckt und ins Konzertrepertoire aufgenommen wurden. Ein Teil dieser sakralen Tonschöpfungen werden im Gottesdienst zum Kirchweihfest des Domes erklingen. Vor genau 200 Jahren wurde Charles Gounod geboren. Im Zentrum seines Schaffens nimmt die Kirchenmusik einen besonderen Stellenwert ein.