Experten fürs Leben

Mit dem Elisabeth-Tag in Heiligenstadt dankt die Caritas Ehrenamtlichen für ihr Engagement. Thematisch geht es um selbstbestimmtes Leben im Alter

 

Eichsfeld. Am 08. Mai findet der Caritas Elisabethtag 2010 im Eichsfeld statt. Geladen sind weit über 100 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus den Pfarrgemeinden. Bei diesem jährlichen Treffen unter dem Jahresthema der Caritas in Deutschland stehen Information und Austausch im Vordergrund. Gleichzeitig.

Menschen im Alter wollen am Leben in seiner vielfältigen Fülle selbstbestimmt teilnehmen. Sie wollen ihren Alltag so gut es geht allein meistern, sie wollen ihre Enkel herumtollen sehen, deren Entwicklung erleben und so lange es geht im vertrauten Umfeld verbleiben. Und sie wollen entscheiden, wann und wie sich ihr Lebensweg in der jeweiligen Phase entwickelt. So Ergebnisse aus Umfragen!

Um diese selbstbestimmte Teilhabe im Alter geht es beim diesjährigen Elisabethtag, denn die Caritas bezeichnet alte Menschen als Experten und formuliert im Jahresthema 2010: "Menschen im Alter  sind  Experten fürs Leben". Mit diesem Thema und der Forderung nach Teilhabe soll die Aufmerksamkeit  auf die Gruppe der älteren und alten Menschen gelenkt werden. Leben heute doch bereits mehr Menschen in Deutschland, die 65 Jahre und älter sind als 15jährige und jüngere.

Im Gegensatz zu Altersbildern mit Defiziten solle das Augenmerk viel stärker auf den Potenzialen liegen, die ältere Menschen bieten können. Die steigende Lebenserwartung, die Wissensvielfalt und der Erfahrungsreichtum älterer Menschen stellen einen Gewinn für die Gesellschaft dar, denn sie sind: "Experten fürs Leben":  Von dieser Lebenserfahrung können junge Menschen profitieren! Es sei ein Geben und Nehmen zwischen den Generationen!", schätzt Caritasdirektor Bruno Heller im Vorfeld des Ehrenamtstreffens ein.  

Der Elisabeth-Tag beginnt um 9 Uhr mit dem Pontifikalamt mit Weihbischof Reinhard Hauke in der Propsteikirche St. Marien.

www.dicv-erfurt.de


Quelle: Pressemitteilung der Caritas im Bistum Erfurt. Die inhaltliche Verantwortung liegt beim Absender.