In einer Feierstunde wurden am vergangenen Samstag, 23. November, die 24 Teilnehmer:innen des Grundkurses von “Theologie im Fernkurs” im Bildungshaus St. Ursula verabschiedet. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst mit Weihbischof Reinhard Hauke wurde den Absolvent:innen die Zertifikate überreicht. Auch Dr. Stefan Meyer-Ahlen, der Leiter von “Theologie im Fernkurs” war aus Würzburg angereist und hielt eine Festrede.
Einzigartiges Modell
Drei Jahre lang hatten die Männer und Frauen ergänzend zum Fernstudium einen Begleitkurs im Bildungshaus besucht, der in seinem Modell einzigartig ist. An je sechs Kurswochenenden im Jahr wurden die Themen der Lehrbriefe von einem Referenten/einer Referentin aus den verschiedenen theologischen Fachbereichen bearbeitet und diskutiert. Gemeinsam gestaltete Gebetszeiten und Gottesdienste umrahmten das theologische Programm und gaben Gelegenheit zur Feier des Glaubens.
“Theologie im Fernkurs ist für mich nur im Erfurter Modell denkbar. Es braucht eine sehr gute Begleitung und Motivation, um parallel zur Berufstätigkeit in völlig anderen Berufsfeldern auch noch Theologie zu studieren.”
Die Teilnehmenden des Kurses waren eine bunte Gruppe aus allen Himmelsrichtungen, Altersgruppen und Berufsbereichen. Zwischen 29 und 80 Jahre alt kamen sie aus den Bistümern Erfurt, Dresden-Meißen, Magdeburg, Görlitz, Speyer und dem Erzbistum Berlin. Ein Kursteilnehmer beschreibt seine Erfahrungen so:
“Mich bereicherte vor allem auch die für mich neue Erfahrung, ”normale" Menschen zu erleben, die tatsächlich an Gott glauben und mit einer Selbstverständlichkeit darüber reden. Menschen, die nicht scheinbar unauflösbare Widersprüche gleich zum Anlass nehmen, Gott selbst in Frage zu stellen und die nicht die maßlosen Verfehlungen der Kirche zum Anlass nehmen, nicht nur die Kirche, sondern auch Gott gleich mit in Frage zu stellen."
Elf der 24 Teilnehmer:innen schlossen den Kurs neben dem Teilnehmerzertifikat auch mit einem Zeugnis ab, zu dem das Schreiben einer Hausarbeit und das Ablegen einer mündlichen Prüfung nötig waren. Viele aus dem Kurs werden ab September 2025 gemeinsam den Aufbaukurs beginnen.
Theologie im Fernkurs
Theologie im Fernkurs bietet im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz Kurse im Fernstudium für alle Interessierten an, die mehr vom christlichen Glauben wissen, sich argumentativ mit Glaubensfragen auseinandersetzen und seine Bedeutung für das eigene Leben erschließen wollen. Grundlage dafür ist die gegenwärtige katholische Theologie im deutschsprachigen Raum. Grundsätzlich stehen die Kurse allen Glaubenden, Suchenden und Zweifelnden offen. Darüber hinaus ermöglichen die Kurse die Ausbildung für kirchliche Berufe in Schule und Gemeinde.
Ergänzend zum Fernstudium bietet die Heimvolkshochschule St. Ursula in Erfurt Begleitkurse zu den Lehrbriefen des Grund- und Aufbaukurses Theologie an. Start des nächsten Grundkurses ist im Januar 2025.
Alle Information zu den Kursen finden Sie hier: https://www.bistum-erfurt.de/bildung-kultur/theologie-im-fernkurs/
Gemeinsamer Abschlussgottesdienst mit Weihbischof Reinhard Hauke
Bildungsreferent Dr. Martin Riß
Leiter von Theologie im Fernkurs, Dr. Stefan Meyer-Ahlen aus Würzburg
Musikalische Gestaltung: Jonas Luz und Franz Moderegger aus der Edith-Stein-Schule in Erfurt
Arne Koscielny und Carola Kunert berichteten über ihre Erfahrungen im Kurs