Das Eröffnungskonzert der Reihe der „28. Internationalen Orgelkonzerte Dom zu Erfurt“ wird am Samstag, 21. Mai 2022 um 19.30 Uhr Irute Budryte-Kummer aus Dresden im Erfurter Dom St. Marien spielen.
Es erklingt u.a. die große Orgelsonate „Der 94. Psalm“ von Julius Reubke, sowie Werke von César Franck (Fantasie A-dur), Johannes Brahms (Choralvorspiel „Herzlich tut mich verlangen“) sowie der lettischen Komponistin L?cija Gar?ta (Meditation) und des polnischen Komponisten Mikalojus Konstantinas ?iurlionis (Präludium b-moll).
Irute Budryte-Kummer studierte an der Musikakademie Vilnius Klavier und Orgel. Es folgten weitere Studien am päpstlichen Institut für Kirchenmusik in Rom sowie an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart im Rahmen eines DAAD-Stipendiums. Ihre Studien beendete sie erfolgreich mit dem Konzertexamen. Irena Renata Budryte-Kummer unterrichtete am Konservatorium in Vilnius und an der Musikakademie in Kaunas in den Fächern Orgel und Klavier. Außerdem war sie als Organistin an der St. Kasimir-Kirche und als Korrepetitorin an der Musikakademie in Vilnius tätig. Zur Zeit arbeitet sie als Dozentin an der Hochschule für Kirchenmusik in Dresden, wo sie auch regelmäßig als Organistin in der Frauenkirche zu hören ist. Irena Budryte-Kummer konzertiert als Organistin und Pianistin – auch im Rahmen von Festivals – in Europa, Russland, den USA, Mittelamerika und Japan. Als Orgelsolistin trat sie zusammen mit dem Litauischen Kammerorchester unter der Leitung von Saulus Sondeckis sowie mit diversen Barockensembles auf, als Pianistin zusammen mit Solisten, insbesondere mit ihrem Vater, dem Klarinettisten Algirdas Budrys. Neben einem 1. Preis beim internationalen Orgelwettbewerb Kiew 1988 gewann sie beim „Internationalen Orgelwettbewerb M.K. Ciurlionis“ 1991 in Vilnius den 3. Preis.

Irute Budryte-Kummer, Dresden (c) privat
Hinweise:
Das Konzert dauert ca. eine Stund; es ist keine Anmeldung erforderlich.
Ansonsten gibt es die Möglichkeit zur Händedesinfektion am Eingang. Das Tragen eines Mund - Nase - Schutzes wird empfohlen.
Der Eintritt ist frei, stattdessen gibt es eine Kollekte am Ausgang zur Deckung der Kosten.
Weitere Termine der Reihe INternationale Orgelkonzerte 2022 auf www.dom-erfurt.de

