Am 3.Dezember, dem ersten Adventssonntag, feiert das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat die Eröffnung der diesjährigen Weihnachtsaktion.
Um 11 Uhr beginnt das Pontifikalamt mit dem Erfurter Bischof Ulrich Neymeyr. Konzelebranten sind der Bischof von Huehuetenango, Álvaro Ramazzini (Guatemala), , der Vorsitzende der bischöflichen Aktion Adveniat, Bischof Franz-Josef Overbeck (Essen), Adveniat-Hauptgeschäftsführer Pater Martin Maier (SJ) sowie Weihbischof Reinhard Hauke (Erfurt) und der Erfurter Generalvikar Dominik Trost.
Die diesjährige Weihnachtsaktion steht unter dem Motto:
"Flucht trennt. Hilfe verbindet."
Einer von fünf Migrantinnen und Migranten weltweit kommt aus lateinamerikanischen Ländern. Die Flucht ist nicht nur risikoreich, sondern auch teuer und gefährlich. Gerade deswegen sieht der guatemaltekische Bischof Álvaro Ramazzini es als eine christliche Pflicht an, diese Menschen zu unterstützen: "Sie sind unsere Geschwister, in denen Jesus Christus präsent ist und denen wir helfen müssen."
Zum 62. Mal kommen die Kollekten in ganz Deutschland an Heiligabend und dem ersten Weihnachtstag dem Hilfswerk Adveniat zugute. Und die Spenden kommen an!
"Mit der Weihnachtsaktion zeigt Adveniat, dass die Hilfe der Spenderinnen und Spender den Migranten hilft und bei den bedürftigen Menschen ankommt. Das ist hervorragend.“
(Bischof Álvero Ramazzini)
Die Übertragung wird live auf DOMRADIO.DE, YouTube und facebook gesendet.


