Eine Zukunftsperspektive für Europa

Vortrag von Bildungsministerin a.D. Annette Schavan in Erfurt

© Laurence Chaperon

Erfurt (BiP). Respekt, Vielfalt, Innovation – unter diesen drei Vorzeichen entwickelt die ehemalige Bundesbildungsministerin Annette Schavan eine „Zukunftsperspektive für Europa“. So lautet der Titel ihres Vortrages, den Schavan am Mittwoch, 20 März, um 18 Uhr in der Bildungsstätte St. Martin (Farbengasse 2) in Erfurt halten wird. Veranstalter sind die Erfurter Bistumsakademie „Katholisches Forum“ und das Europäische Informationszentrum (EIZ) in der Thüringer Staatskanzlei.

Es kriselt in Europa, seine Einheit ist gefährdet. Dabei wäre eine noch engere Zusammenarbeit auf europäischer Ebene erforderlich angesichts der aktuellen Herausforderungen wie Brexit, Globalisierung, Migration, Klimawandel und Welthandel. Umfragen zur anstehenden Europawahl lassen jedoch eine Stärkung europafeindlicher politischer Kräfte erwarten. Gegen alle Abgesänge auf das „Projekt Europa“ möchte Annette Schavan an die Errungenschaften der Europäischen Union als größtem Friedensprojekt in Europa erinnern und Wege in die Zukunft aufweisen.