Eine Idee, ein Kochbuch und Hilfe für Uganda

Ein Projekt von Kindern für Kinder

„Heiligenstadt und Lwamaggwa – Zwei Welten, eine Familie“ – so lautete der Titel unserer Seminarfacharbeit, welchen wir auf Grund der jahrelangen Zusammenarbeit des Ugandakreises Heiligenstadt e.V. und der Bergschule St. Elisabeth wählten. Lwamaggwa ist eine Gemeinde In Uganda, die durch den Ugandakreis und unsere Schule mit Spenden und regelmäßigen Besuchen unterstützt wird. Im Zuge der Seminarfacharbeit wollten wir selbst helfen und entwickelten ein Konzept für unsere eigene Spendenaktion. Unsere Idee bestand darin, ein von uns selbst entworfenes Kochbuch zu verkaufen. Dieses sollte Rezepte von Schülern der Bergschule sowie afrikanische Rezepte enthalten. Über einen längeren Zeitraum hinweg sammelten wir nun diverse Rezepte, gestalteten das Layout für das Kochbuch und suchten Sponsoren, um unsere Idee zu verwirklichen. Unser Kochbuch trägt den Titel: „Kochen für Uganda - Ein Projekt von Kindern für Kinder“. Nach einigen Monaten konnten wir schließlich 150 gedruckte Kochbücher mit nach Hause nehmen. Diese wollten wir bei unterschiedlichen öffentlichen Veranstaltungen, zum Beispiel dem Stadtfest in Heiligenstadt verkaufen und den Erlös dem Ugandakreis zur Verfügung stellen.  Als Rahmen zur feierlichen Übergabe nutzten wir unser Kolloquium am 25.02.2019. Nach der Verteidigung unserer Seminarfacharbeit überreichten wir Manuela Simon und Andrea Lange vom Ugandakreis eine stolze Summe von 1510,00 €. Diese Spende soll der „Mobile Aids Hilfe“ zu Gute kommen, welche der Ugandakreis ebenfalls unterstützt.
Da wir uns während dieser Zeit so intensiv mit dem Land Uganda, der Gemeinde Lwamaggwa und dem Ugandakreis beschäftigt haben, wurde uns noch einmal deutlich vor Augen geführt, in welch schlimmen Lebenssituationen die Menschen, aber vor allem die Kinder leben. Deshalb sind wir froh und stolz, einen kleinen Teil zur Verbesserung dieser Umstände beigetragen zu haben. Jeder von uns kann helfen,  und auch kleine Dinge können Großes bewirken.

Sarah Bachert, Sinah Kromer, Antonia Kraus; Klasse 12